Goldene Löwen für Jean-Paul Belmondo und Jerzy Skolimowski

FRANCE-CINEMA-BELMONDO
FRANCE-CINEMA-BELMONDOAPA/AFP/BORIS HORVAT
  • Drucken

Der französische Schauspieler und der polnische Regisseur werden in Venedig für ihr Lebenswerk geehrt.

Der französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo und der polnische Regisseur Jerzy Skolimowski werden beim Filmfest in Venedig einen Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk erhalten. Mit dem 83-jährigen Belmondo werde eine "Ikone des französischen und internationalen Kinos" geehrt, teilte Festival-Direktor Alberto Barbera am Donnerstag mit.

Belmondo, dem 1959 mit dem Nouvelle-Vague-Film "Außer Atem" der Durchbruch gelang, sei mit seinem "faszinierenden Gesicht, einer unwiderstehlichen Sympathie und einer außerordentlichen Vielseitigkeit" zum Star geworden. Mit Skolimowski zeichnet das traditionsreichste Filmfestival der Welt einen Vertreter der polnischen Nouvelle Vague aus. Der 78-jährige Filmemacher habe in den19 60er Jahren zusammen mit Starregisseur Roman Polanski am meisten zur Erneuerung des polnischen Kinos beigetragen, erklärte Barbera. Viele seiner 17 Filme seien Musterbeispiele eines "modernen, freien und innovativen Kinos, radikal nonkonformistisch und mutig".

Das Festival in Venedig, bei dem die begehrten Goldenen Löwen verliehen werden, findet in diesem Jahr vom 31. August bis zum 10. September statt. Ab diesem Jahr sollen immer zwei Löwen für das Lebenswerk verliehen werden, einer für einen Schauspieler, der andere für einen Regisseur.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.