Homer Simpson hat neue deutsche Stimme

2007 The Simpsons Movie Movie Set PICTURED DAN CASTELLANETA as the voice of Homer Simpson RELE
2007 The Simpsons Movie Movie Set PICTURED DAN CASTELLANETA as the voice of Homer Simpson RELE(c) imago/EntertainmentPictures (imago stock&people)
  • Drucken

Das Geheimnis um den Nachfolger des verstorbenen Synchronsprechers Norbert Gastell ist gelüftet: Christoph Jablonka spricht nun die gelbe Kultfigur.

Homer Simpson hat eine neue deutsche Stimme bekommen - am Dienstag war sie zum ersten Mal im Fernsehen zu hören. ProSieben lüftetete auch das Geheimnis lüften, welchem Synchronsprecher sie gehört: dem 60-jährigen Münchner Schauspieler und Synchronsprecher Christoph Jablonka. Der bisherige Sprecher, der der Zeichentrickfigur bisher in Deutschland die Stimme geliehen hatte, war Norbert Gastell - er starb im November 2015 im Alter von 86 Jahren.

Die Suche nach seinem Nachfolger hat einige Zeit gedauert. "Es war tatsächlich ziemlich schwierig", sagte Tom Schneider, der die Serie bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut. "Wir haben 100 Stimmen angehört und 30 ungefähr zum Casting eingeladen."

Nach welchen Kriterien wurde der neue Sprecher dann ausgewählt? "Nach 26 Jahren Norbert Gastell will man der Stimme natürlich gerecht werden. Das ist die Seele der Simpsons bei uns gewesen", sagte Schneider. "Die Menschen sind damit aufgewachsen. Das heißt, wir haben uns an der Stimme von Norbert orientiert."

Neue Stimme war bislang kein Simpsons-Fan

Etliche Fans, die die Stimme am vergangenen Donnerstag bei der Vorführung zweier Folgen in Berlin bereits hören konnten, bestätigten, sie klinge fast wie die alte. Auch in den sozialen Medien war das Echo auf die neue Stimme am Dienstagabend positiv.

Jablonka selbst musste sich der TV-Serie erst nähern. "Ich hab es nicht so intensiv verfolgt, muss ich gestehen", sagte er. So richtig eingetaucht sei er erst nach dem Casting. Danach habe er sich intensiv vorbereitet und vor allem an seinem Vorgänger Norbert Gastell orientiert.

"Viel besser kann man's nicht machen", sagte Jablonka. Mit seiner Premiere als Homers Stimme zeigt sich der Synchronsprecher zufrieden: "Ich fand's eigentlich ganz okay von meiner Seite aus". Ein paar Sachen würde er heute allerdings anders machen, "vielleicht ein bisschen kräftiger". Auch die Reaktionen der Zuschauer, die er mitbekommen habe, seien bisher "relativ wohlwollend". Er könne natürlich verstehen, dass die Fans eine gewisse Zeit bräuchten, sich an die Umstellung zu gewöhnen.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schauspieler Norbert Gastell
Medien

Norbert Gastell: Homer Simpsons Stimme für immer verstummt

Der Schauspieler und Synchronsprecher lieh der Comicfigur seit 1991 seine Stimme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.