Jack O'Connell spielt Alexander McQueen

 Jack O'Connell
Jack O'Connell Reuters
  • Drucken

Nach dem jungen Wilden in "Skins" und Angelina Jolies Kriegsdrama "Unbroken" geht der britische Jungschauspieler jetzt weiter in Richtung Modehimmel.

Der britische Jungschauspieler Jack O'Connell schlüpft für ein noch unbetiteltes Biopic über Alexander McQueen in die Rolle des legendären, 2010 verstorbenen Modeschöpfers, teilte die Produktionsfirma Pathe am Dienstag mit. Der 26-Jährige hatte seinen Durchbruch mit der Serie "Skins" und tat sich u.a. in der Hauptrolle des Veteranen Louis Zamperini in Angelina Jolies Kriegsdrama "Unbroken" hervor.

Regie führt O'Connells Landsmann Andrew Haigh (43, "45 Years") nach einem Drehbuch des Londoner Stückautors Chris Urch, der die McQueen-Biografie "Blood Beneath the Skin" von Andrew Wilson für die Leinwand adaptiert. Im Fokus stehen demnach die Monate vor McQueens maßgeblicher Modeschau 2009, in der der Stardesigner seine wichtigsten extravaganten Entwürfe neu interpretierte. Im Jahr darauf nahm sich der zunehmend vereinsamte, unter Druck gesetzte Brite im Alter von nur 40 Jahren das Leben.

Mit dem kreativen Prozess vor der 2009er-Schau solle ein "intimes Porträt des Mannes hinter der globalen Marke" entstehen, schreibt Pathe. Angekündigt wird "eine bewegende Würdigung eines visionären Genies, dessen Entwürfe über die Modewelt hinaus zu Kunstwerken wurden". Die Dreharbeiten sollen im Frühling 2017 beginnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.