Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Die Gestalt gewordene Männlichkeitsfantasie

Paramount
  • Drucken

Ob Überflieger wie in "Top Gun", ob Hitlerattentäter in "Operation Walküre" oder Soziopath in "Collateral": Tom Cruise spielt Durchsetzer-Typen - und alle mit derselben Überdosis Energie.

Was hat der Mann, was wir nicht haben?", fragte der Kritiker Michael Althen einst in einem Text über das Phänomen Tom Cruise. So mancher wundert sich immer noch - die einen aus Respekt und Neid, die anderen aus Unverständnis über die anhaltende Popularität des Strahlemann-Superstars und Scientology-Anhängers. Die verknappte Antwort lautet: Power. Cruise ist kein Schauspieler, sondern ein Akteur - ein unerschöpflicher Mann der Tat, der seine oft flachen Figuren mit einer Überdosis Energie zum Leben erweckt, die erste Kinoverkörperung moderner Turbovitalismus-Ideale. Und seine Projekte sind mit Bedacht gewählt: Im Grunde spielt er immer die gleiche Rolle, aber die Filme rundherum lassen sie stets in einem neuen Licht erscheinen (insofern passt die Bezeichnung "Chamäleon" viel besser zu Cruise als zu wandlungsfähigeren Kollegen).

Angesichts der Reißbretthaftigkeit des neulich anlaufenden "Jack Reacher"-Sequels will diese Ausgabe der "Presse"-Streaming-Tipps an den Abwechslungsreichtum des Cruise-Filmportfolios erinnern. Wobei: Die Ankündigung eines biblischen Methusalem-Action reißers mit Cruise in der Titelrolle ist dafür wohl Beleg genug.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.