Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Das Kino hat die Arbeiter nie vergessen

Alamode Film
  • Drucken

Von Charlie Chaplin über John Ford bis zu den Brüdern Dardenne setzten sich Regisseure mit dem Leben und den Mühen des Proletariats auseinander - manchmal komisch, manchmal ernst, oft auch klassenkämpferisch.

Das Brexit-Votum, die jüngste US-Wahl und der flächendeckende Vormarsch von Populismus haben einen Begriff reanimiert, der davor kaum noch in Umlauf war: die Arbeiterklasse. "Wo sind nur die Arbeiter geblieben?", fragte "Die Presse" zum 1. Mai 2016. Die aktuellen politischen Umwälzungen geben, so scheint es, eine Antwort darauf. Im öffentlichen Diskurs wurde das Proletariat lang marginalisiert, das Kino hat es aber nie vergessen - das zeigen auch neuliche Filmstarts wie der wütende Blue-Collar-Katastrophenfilm "Deep water Horizon" oder Ken Loachs Cannes-Sieger "I, Daniel Blake", in dem ein invalider Tischler um sein Recht auf Sozialhilfe kämpft.

Insofern lohnt sich ein Blick in die Filmgeschichte, will man das gesellschaftliche (Selbst-)Bild der Arbeiterschaft verstehen. Während tatsächliches Tagwerk dort nur selten eine Rolle spielte, standen jene, die sie leisten, immer wieder im Mittelpunkt: meist als Helden, Opfer oder Märtyrer, aber manchmal auch einfach als Menschen. Die aktuelle Ausgabe der "Presse"-Streamingtipps empfiehlt fünf unterschiedliche, eindringliche Filmperspektiven auf die werktätige Schicht, die sie abseits von Vergötterung oder Verteufelung vom Dunkel ins Licht heben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.