Streaming-Tipps: Wie sollen sich Konzert und Kino vertragen?

Unitel
  • Drucken

Klassische und jüngste Versuche, die monumentale Symphonik Beethovens filmisch zu bewältigen, beweisen, wie viel fantasievoller die ältere Generation an die Sache heranging. Solang man sie frei agieren ließ.

Ein klassisches Konzert zu verfilmen, das ist wohl eine der heikelsten Aufgaben für einen Regisseur. Wirklich befriedigende Lösungen hat noch kaum jemand gefunden für die Mixtur der immergleichen Einstellungen auf trompetende Trompeter und paukende Pauker nebst vielleicht nasebohrenden Kollegen, die im Moment gerade nicht an der Reihe sind. Schon in den Sechzigerjahren gab es Ansätze zu kreativen Konzepten, die mit filmischen Mitteln den Erzählfluss einer Symphonie umzusetzen oder zu kontrapunktieren suchten. Sie scheiterten an der Eitelkeit der Dirigenten, die sich nicht gern als ein Rädchen im harmonischen Spiel zeigen lassen wollten, sondern doch eher als unumschränkte Imperatoren der Klangwelt.

Ein Beispiel dafür ist die nach Kurzem wieder beendete Zusammenarbeit Herbert von Karajans mit Hugo Niebeling. Der im Vorjahr verstorbene Filmkünstler hat fantasievolle, ganz aus der Musik geborene Bildkonzepte entwickelt, die schon beim zweiten Versuch dazu geführt haben, dass Karajan das filmische Ergebnis neu abmischen ließ. Immerhin Beethovens "Pastorale" hat sich in der Urform erhalten. Sie entzweite die Musikfreunde und entzweit sie noch. Eigentlich ein Qualitätsmerkmal . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.