Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Das Leben und seine Zumutungen

Studiocanal
  • Drucken

Von jämmerlich bis wild: Lebenskrisen kehren hervor, was wir sonst verdrängen – und dienen dem Kino als ergiebige Geschichtenquelle. Das weiß nicht nur Josef Hader, der mit „Wilde Maus“ gerade ein gutes Bespiel liefert. Fünf Filmtipps.

Quarter-Life-Crisis, Mid-Life-Crisis, Late-Life-Crisis: Menschen unserer Zeit – zumindest die, die es sich leisten können – scheinen von einer Lebenskrise in die nächste zu stürzen. Die Existenz im permanenten Ausnahmezustand gehört fast schon zum guten Ton (und wird vom zunehmenden Flexibilisierungszwang befördert). Ob die Daseinsbedenken nun real oder eingebildet sind: Dem Kino haben sie schon immer gute Geschichten geliefert, und das nicht nur dank eingebauter Dramatik. Die Krise kehrt alles hervor, was die Ordnung verdrängt: Heimliche Träume und Sehnsüchte ebenso wie die gesellschaftlichen Mechanismen, die selbigen einen Riegel vorschieben. Das anarchische Potenzial, das in uns allen schlummert, aber auch die tragikomische Jämmerlichkeit des Scheiterns. Josef Haders Regiedebüt „Wilde Maus“, das bei der Berlinale Premiere feierte und nun ins Kino kommt, ist dafür ein sehr gutes Beispiel – aber bei weitem nicht das Einzige. Die aktuelle Ausgabe der „Presse“-Streaming-Tipps empfiehlt fünf Lebenskrisen-Filme aus dem Angebot der Video-on-demand-Dienste – und zeigt dabei nicht zuletzt Möglichkeiten der Überwindung auf.

A Serious Man

Von Ethan und Joel Coen, 2009
Auf Amazon

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.