Tom Cruise-Film: Komparsen für Salzburg-Dreh gesucht

05.11.2009 | 13:34 |   (DiePresse.com)

Mitte November wird in der Salzburger Innenstadt ein Actionfilm mit Tom Cruise und Cameron Diaz gedreht. Die Produktionsfirma sucht dafür 400 bis 500 Komparsen jeden Alters.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Wer schon immer in einem Hollywood-Blockbsuter mitspielen wollte, hat dazu jetzt die Gelegenheit: Für die Dreharbeiten des Action-Films "Knight and Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz werden in Salzburg 400 bis 500 Komparsen gesucht. In Frage kommen Interessierte jeden Alters, auch Kinder, die in die Rolle von FBI-Agenten, Polizisten, eleganten Besuchern und Passanten schlüpfen wollen.

30 Euro Gage

Das Casting geht am 10. und 11. November von 17 bis 21 Uhr im Kongresshaus der Stadt Salzburg über die Bühne, gedreht wird von 19. bis 24. November in der Salzburger Innenstadt. Die Komparsen erhalten 30 Euro pro Tag.

Die Komparsen müssen keine schauspielerischen Fähigkeiten mitbringen, "sie sollen nur Zeit haben", erklärte am Donnerstag Harald Reich von der Agentur Austrocast in Wien. "Natürlich sind Tom Cruise und Cameron Diaz auch dabei, ohne die geht es ja gar nicht."(c) AP (Peter Kramer) Cameron Diaz

(c) AP (Peter Kramer) Cameron Diaz

"Dreh ist nicht gefährlich"

Die einzelnen Personen werden maximal zwei Tage eingesetzt, vor allem dann, wenn sie FBI-Agenten und Polizisten darstellen. "Für die Komparsen ist es aber nicht gefährlich", beruhigte Reich. Die Verfolgungsjagden über die Dächer der Altstadt werden von Profis gespielt.

Obwohl Salzburg das Filmprojekt des Hollywood-Produzenten 20th Century Fox mit 300.000 Euro Produktionszuschuss fördert, macht die 200-köpfige Filmcrew viel kürzer als erwartet Station in Salzburg.

Anfang Oktober hieß es noch, die in Salzburg vorgesehen Szenen würden im Dezember drei Wochen lang in Stadt und Land gedreht. Nun laufen die Kameras sechs Tage lang im November, und zwar "ausschließlich in der Salzburger Innenstadt", erklärte Reich. "Dann zieht das Filmteam nach Spanien weiter."

Mehr Infos
Mehr zum Casting kann man bei der Agentur Austrocast telefonisch unter 01/604 38 71 oder auf der Homepage erfahren.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

2 Kommentare
Gast: Fidel Gastro
05.11.2009 19:27
0

Selbstachtung?

Ich frage mich, wie weit die Selbstachtung eines Menschen gesunken sein muss, wenn er bei so etwas mitmacht.

Antworten Gast: gast
06.11.2009 08:26
0

Re: Selbstachtung?

Also ich wär dabei - weil ich mich für Filmproduktion interessiere. Oha: "In Frage kommen Interessierte jeden Alters, auch Kinder, die in die Rolle von FBI-Agenten, Polizisten, [...] schlüpfen wollen." - Kinder als FBI-Agenten und Polizisten? Wird sicher ein lustiger Film :D



Belvedere News

Sind Sie an aktuellen News aus dem Belvedere interessiert? Melden Sie sich jetzt unverbindlich für den Newsletter an.





Aktuelle Ausstellung:
Im Lichte Monets ab 24. Oktober 2014

» Nähere Infos zur Ausstellung

Meinung

Jetzt Kultur-Newsletter abonnieren

Die Meldungen des Tages aus den Bereichen Kunst und Kultur. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden