DAS BESTE AUF NETFLIX, AMAZON UND CO.

Streaming-Tipps: Tochter werden ist nicht schwer . . .

Marv Films
  • Drucken

Vater-Sohn-Filme gibt es zur Genüge. Die Beziehung zwischen dem Paterfamilias und der Tochter des Hauses wird hingegen seltener beleuchtet – zu Unrecht. Fünf Empfehlungen anlässlich des Vatertags.

Wer die Nachtigall stört

Film von Robert Mulligan, 1962
Auf Netflix

Wenn ein guter Vater jemand sein soll, zu dem man aufblicken kann, dann gibt es in der Welt der Fiktion kaum einen besseren als Atticus Finch. Der rechtschaffene Anwalt aus Harper Lees autobiografisch angehauchtem Roman „To Kill a Mockingbird“ wirkt wie ein wandelndes Monument sämtlicher Kernideale Amerikas: Sein Sinn für Gerechtigkeit ist unerschütterlich, sein Edelmut grenzenlos. Dabei bleibt er stets ein einfacher Witwer aus Alabama, der Sohn Jem und Tochter Jean Louise mit der größtmöglichen Fürsorge auf- und erzieht. Das Buch geriet zum Klassiker und Finch zu einem nationalen Tugendidol. Mit Gregory Peck fand Hollywood den perfekten Schauspieler für die Figur: Ernst und entschlossen, sanft und weise zugleich mutet seine Darstellung in Robert Mulligans gediegener Verfilmung an. Das dreifach Oscar-prämierte Drama bildet nach wie vor die Blaupause für viele liberale Prestigefilme. Finch erscheint darin als Wiedergänger Abraham Lincolns, der Rassismus heldenhaft Paroli bietet, eine Art Südstaatler-Superman mit Clark-Kent-Brille. Seine Makellosigkeit kann man ihm vorhalten. Sie lässt sich aber dadurch erklären, dass man mit den Augen seiner Tochter auf ihn blickt – und diese stilisiert ihn zum Vater einer ganzen Nation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.