DAS BESTE AUF NETFLIX, AMAZON UND CO.

Streaming-Tipps: Von Sklavenlagern und Rap-Revoluzzern

Columbia Pictures
  • Drucken

Mit „I Am Not Your Negro“ und dem Tupac-Biopic „All Eyez On Me“ starten zwei Filme in den Kinos, die afroamerikanische (Kultur-)Kämpfe in den Blick nehmen. Fünf Empfehlungen zum Thema.

13th

Von Ava DuVernay, 2016
Auf Netflix

Dieses Jahr waren ganze drei Dokumentarfilme für einen Oscar nominiert, die sich mit den Kämpfen und Herausforderungen der schwarzen Bevölkerung Amerikas beschäftigen. Jeder von ihnen hat etwas zu sagen, doch am deutlichsten und dringlichsten erschallt die Botschaft in „13th“, Ava DuVernays vehementer Verurteilung des US-Gefängnissystems. DuVernay („Selma“) baut darin eine resolute Argumentationslinie aus Archivaufnahmen und Interviews, die Kontinuitäten zwischen der Sklavenära und der modernen Kriminalisierung von Minderheiten nahelegen. Der Titel bezieht sich auf den dreizehnten Zusatzartikel zur US-Verfassung. Der sollte die Sklaverei ein für alle Mal abschaffen, ließ aber ein Schlupfloch offen: Zwangsdienstbarkeit sei unzulässig, „außer als Strafe für ein Verbrechen“. „13th“ macht dieses „außer“ zum Ausgangspunkt seiner Analyse, die unter anderem aufzeigt, wie Rassismus von Politikern (beider Seiten) instrumentalisiert wurde – verbrämt als harte Hand gegen urbane Bandenkriminalität. Und wie die Privatisierung von Haftanstalten progressive Reformen des Gefängniswesens in weite Ferne rücken ließ. Ist der Film polemisch? Keine Frage. Aber wie soll man mit historisch aufgestauter Wut im Bauch besonnen bleiben?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.