Der sterbende Sonnenkönig: „Der Tod von Ludwig dem XIV.“

(c) Filmgarten
  • Drucken

Schräges und Schönes von Albert Serra.

„Hypnotisierend“, „fesselnd“, „klassizistisch wunderschön“, schreiben die internationalen Kritiker über den aktuellen Film des Katalanen Albert Serra, zu Deutsch „Der Tod von Ludwig dem XIV.“. Darin porträtiert er den Sonnenkönig in seinen letzten Tagen, in denen er vom Bett aus, umtänzelt von Beratern und Ärzten, sein Land regiert. Jean-Pierre Léaud gibt ihn unter Puder und Perücken und zieht mit einem Minimum an Gesten und Mimik in seinen Bann. Mit „Mit 17“ startet ein feinfühliger Jugendfilm über zwei Burschen, die sich prügelnd näher kommen. In „Girls’ Night out“ gehen Scarlett Johansson, Kate McKinnon e. a. poltern. Wen es dieser Tage ins Freie zieht, der muss auf Kinogenuss nicht verzichten. Inzwischen sind die meisten Sommerkinos gestartet, in Wien lockt das „Kino wie noch nie“ mit viel Nostalgie und viel Josef Hader, und das tourende Volxkino sowie das Kino am Dach haben einige gute Filme der vergangenen Jahre im Programm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.