"Casablanca"-Poster für über 407.000 Euro versteigert

Ein weniger wertvolles Poster aus dem ArchivEin Rekord-PoEin weniger wertvolles Poster aus dem Archiv als Anschauungsobjekt.
Ein weniger wertvolles Poster aus dem ArchivEin Rekord-PoEin weniger wertvolles Poster aus dem Archiv als Anschauungsobjekt. Imago
  • Drucken

Das knapp zwei Meter lange Werbeblatt war von dem Italiener Luigi Martinati entworfen worden und zeigt Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

Ein etwa 70 Jahre altes Poster zum Filmklassiker "Casablanca" ist am Wochenende in Dallas (Texas) für 478.000 Dollar (407.537 Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am späten Sonntag mit.

Seinen Angaben nach handelt es sich um das letzte noch bekannte "Casablanca"-Poster in einer italienischer Ausgabe. Der Film mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman war 1946 in die Kinos gekommen.

Das knapp zwei Meter lange und 140 Zentimeter breite Werk war von dem Italiener Luigi Martinati entworfen worden. Es zeige die Darsteller des Films eindrucksvoller als irgendein anderes Werbeplakat jener Zeit für den Film, heißt es bei Heritage Auctions. Das Unternehmen bezeichnete das erfolgreiche Gebot des nicht identifizierten Käufers als "Rekordergebnis".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.