Franz Schwartz übernimmt die Viennale interimistisch

ERÖFFNUNG DER VIENNALE 2015
ERÖFFNUNG DER VIENNALE 2015(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Viennale-Direktors Hans Hurch leitet Schwartz die kommende Ausgabe des Filmfestivals.

Die - vorübergehende - Leitung des Wiener Filmfestivals Viennale ist fixiert. Als interimistischer Nachfolger des verstorbenen langjährigen Direktors Hans Hurch wurde Franz Schwartz bestellt. Er ist Mitglied des Kuratoriums und ehemaliger Leiter des Stadtkinos am Schwarzenbergplatz. Das teilte das Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) mit.

"Mit Franz Schwartz haben wir einen wunderbaren Mann für die interimistische künstlerische Leitung der Viennale gewinnen können. Hans Hurch war ihm freundschaftlich sehr verbunden und hat ihn ganz besonders für seine Arbeit und seine Integrität geschätzt", so Viennale-Geschäftsführerin Eva Rotter in einer Aussendung am Donnerstagabend.

Leitung wird im November ausgeschrieben

Schwartz wird für die kommende Ausgabe, die vom 19. Oktober bis 2. November stattfindet, verantwortlich zeichnen. Die Viennale 2017 werde Hans Hurch gewidmet und ganz in seinem Sinne gestaltet werden, hieß es. Schwartz werde bis zur Bestellung eines neuen Direktors zu Beginn des kommenden Jahres zur Verfügung stehen. Unmittelbar nach Ende des Festivals soll die Leitungsfunktion dann international ausgeschrieben werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Hans Hurch ist tot: Der widerständige Geist der Viennale

Am 23. Juli ist der langjährige Viennale-Direktor Hans Hurch an Herzversagen gestorben. Er machte das Filmfestival zu einer internationalen Institution – und war eine der markantesten Stimmen der heimischen Kinolandschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.