US-Publikumspreise für "Twilight" und andere Vampire

''Twilight: New Moon'': Kristen Stewart und Taylor Lautner
''Twilight: New Moon'': Kristen Stewart und Taylor Lautner(c) Concorde
  • Drucken

Untote als Publikumslieblinge: "Twilight: New Moon" bekommt vier Mal den "People's Choice Award", auch zwei Vampir-Serien wurden ausgezeichnet. Sandra Bullock und Johnny Depp erhalten Schauspieler-Preise.

Die "Twilight"-Saga räumte bei der Verleihung des US-Publikumspreises "People's Choice Awards" am Mittwochabend (Ortszeit) in Los Angeles gleich vier Trophäen ab: Die Vampirromanze "New Moon: Bis(s) zum Morgengrauen" wurde in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Filmserie" ausgezeichnet. Werwolf-Darsteller Taylor Lautner wurde zum besten männlichen Nachwuchsstar gekürt. Der Vampirstreifen zog mit sechs Nominierungen als Favorit ins Rennen um die "People's Choice Awards", die zum 36. Mal auf der Basis von Publikumsumfragen vergeben wurden.

Auch bei den Preisen für TV-Serien lagen Vampire vorne: Die HBO-Produktion "True Blood" wurde vom Publikum zur Lieblingsserie gekürt, "The Vampire Diaries" erhielt den Award für die beste neue Dramaserie.

Preis für Sandra Bullock

Den Preis für die beste Schauspielerin erhielt Sandra Bullock. Es ist die fünfte "Best Movie Actress"-Trophäe seit ihrer ersten Nominierung 1996. In diesem Jahr stach Bullock Kolleginnen wie Jennifer Aniston und Kristen Stewart aus. Ihr Blockbuster-Hit "Selbst ist die Braut", in dem sie eine tyrannische Chefin spielt, wurde zur beliebtesten Komödie ernannt.

Sandra Bullock mit Co-Star Ryan Reynolds
Sandra Bullock mit Co-Star Ryan Reynolds(c) AP (Matt Sayles)

Die 45-Jährige ist momentan gut im Geschäft: Kurz vor Weihnachten landete sie mit dem Drama "The Blind Side" einen Überraschungshit: Darin spielt Bullock die Mutter in einer wohlhabenden weißen Familie, die einen vernachlässigten schwarzen Buben aufnimmt und sein Football-Talent erkennt.

Johnny Depp holte die Auszeichnung als bester Schauspieler, während Hugh Jackman den Preis als Action-Star gewann.

Musik: Country und Lady Gaga

In der Sparte "Beste Musiker" siegten Taylor Swift und Keith Urban. Carrie Underwood wurden zum zweiten Mal zum besten Country-Star gekürt. Lady Gaga sahnte zwei Preise ab, als beste Nachwuchsmusikerin und Popkünstlerin.

Steve Carell ("The Office") wurde bei den TV-Preisen zum besten Schauspieler in einer Comedy-Serie gewählt, Alyson Hannigan ("How I Met Your Mother") zur besten Schauspielerin in dieser Kategorie. Die beliebteste Comedy-Serie ist "The Big Bang Theory". Zwei Preise gab es für "House": Sie wurde zur besten Dramaserie gekürt, Hauptdarsteller Hugh Laurie zum besten Schauspieler in dieser Kategorie.

Die Gewinner in 35 Film,- Fernseh- und Musikkategorien wurden vom Publikum im Internet direkt gewählt. Nach Angaben der Show-Produzenten wurden über 60 Millionen Stimmen ausgezählt. Queen Latifah moderierte die Live-TV-Show.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.