"Sherlock Holmes 2": Salzburg wird Kulisse

Sherlock Holmes Salzburg Kulisse
Sherlock Holmes Salzburg Kulisse(c) Reuters (Finbarr O'Reilly)
  • Drucken

Die Burg Hohenwerfen im Pongau wird in dem zweiten "Sherlock Holmes"-Film mit Robert Downey Jr. und Jude Law zu sehen sein. Die Schauspieler reisen aber nicht an.

Die Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau wird als "Umwelt- und Landschaftsaufnahme" in dem neuen Kinofilm "Sherlock Holmes 2" zu sehen sein. Das bestätigte Arie Bohrer, Chef der "Location Austria". Das Filmteam wird von 27. Februar bis 3. März für Dreharbeiten nach Salzburg reisen. "Aufgrund von Terminverzögerungen kommen keine Schauspieler", sagte Bohrer. Sie hätten zum Teil schon andere Verpflichtungen übernommen. Der britische Regisseur Guy Ritchie wird aber ebenso wenig anwesend sein wie die Robert Downey Jr., der Holmes spielt, und Watson-Darsteller Jude Law.

Neben der Burg Hohenwerfen könnte auch das Freilichtmuseum Großgmain im Flachgau als Filmkulisse für den zweiten Teil des Hollywood-Blockbusters "Sherlock Holmes" dienen.

Die Außenaufnahmen der 900 Jahre alten Burg, die auf einem 155 Meter hohen Felskegel über dem Salzachtal thront, werden von einem Hubschrauber aus gemacht, erklärte Bohrer.

Kein Fördergeld

Anders als bei der Hollywood-Actionkomodie "Knight and Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz - Teile des Films wurden im November 2009 in der Stadt Salzburg gedreht, Salzburg förderte den Film mit 300.000 Euro - fließt Bohrer zufolge kein Fördergeld aus Österreich in die "Sherlock Holmes"-Produktion. Das bestätigte auch ein Sprecher von Salzburgs LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP): "Es wurde bisher nicht um eine Filmförderung angesucht."

Internationale Produktionen wie "Knight and Day" und "Season of the Witch" mit Nicolas Cage hätten nachhaltige positive Effekte für den Ruf Salzburgs als Filmstandort entfaltet, sagte Haslauer.

"Knight and Day", von den Kritikern verrissen, habe weltweit rund 194 Millionen Euro eingespielt, davon um die 1,5 Millionen Euro in Österreich. Für Salzburg bedeute der Blockbuster "unbezahlbare Werbung und eine Steigerung des Ansehens als Filmstandort für internationale Produktionen."

Weiterer Blockbuster in Planung?

Weitere Produktionen könnten folgen: Am Samstag werde die Location Austria nach Salzburg fahren, um Motive für einen europäischen Film mit hochrangigen amerikanischen Schauspielern zu suchen. Die Dreharbeiten sind für August oder September geplant, die Regie übernimmt ein Oscar-Preisträger. Mehr wollte Bohrer noch nicht verraten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.