Neuester Harry-Potter-Film bricht Einnahmerekorde

Neuester Potter-Film spielte am ersten Tag mehr ein als jeder andere Streifen bisher
Neuester Potter-Film spielte am ersten Tag mehr ein als jeder andere Streifen bisher(c) AP (Daniel Leclair)
  • Drucken

Der Film hat in Nordamerika 65,1 Millionen Euro am ersten Tag eingespielt. Damit wurde der bisherige Rekord vom zweiten Teil der Vampir-Romanze "Twilight" gebrochen.

Der achte und letzte Harry-Potter-Film hat an den nordamerikanischen Kinos einen grandiosen Start hingelegt: Am ersten Tag spielte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" geschätzte 92,1 Millionen Dollar (65,1 Millionen Euro) ein und damit mehr als je ein anderer Film zuvor, wie das auf die Auswertung von Zuschauerzahlen spezialisierte US-Unternehmen Exhibitor Relations am Samstag mitteilte. Den bisherigen Rekord hatte der zweite Teil der Vampir-Romanze "Twilight" gehalten, der an seinem ersten Tag in den Kinos Nordamerikas 72,7 Millionen Dollar (51,0 Millionen Euro) eingespielt hatte.

Der Harry-Potter-Streifen war in der Nacht auf Freitag mit einer Mitternachts-Vorstellung in den Kinos in Kanada und den USA gestartet - und hatte dabei bereits geschätzte 43,5 Millionen Dollar eingespielt. Der Film könnte nun auch das erfolgreichste Premierenwochenende in Nordamerika hinlegen. Diesen Rekord hält bisher der Batman-Film "The Dark Knight", der 2008 an seinem ersten Wochenende in Kanada und den USA rund 158 Millionen Dollar (110,8 Millionen Euro) eingespielt hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Premiere: Mahlzeit, Schlange! Das war der letzte Potter-Film

Ernst, aber auch ein wenig überdreht und humorig verabschiedete sich Wien Dienstagnacht von Harry Potter – bei einem fünfstündigen Double-Feature, das harte Nerven verlangte. Ein Lokalaugenschein der "Presse".
"Harry Potter"-Finale: Zauberstäbe, Popcorn, Wehmut
Film

"Harry Potter"-Finale: Zauberstäbe, Popcorn, Wehmut

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fanden österreichweite Mitternachts-Previews des letzten "Potter"-Streifen statt. Nur wenig Verkleidete gab es in Wien, für viele Fans ist es "nicht wirklich zu Ende".
Porträt des Tages

Mutig an der Seite von Harry Potter

Matthew Lewis als Neville Longbottom ist im letzten Harry-Potter-Film – der heute anläuft – keine Witzfigur mehr.
Filmkritik

"Potter": Langsames Sterben des Lord Voldemort

Finale der Saga: Im zweiten Teil der Verfilmung des siebten und letzten Harry Potter-Romans "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" schafft es der Regisseur David Yates, Bombast und Rührung zu vereinen.
Literatur

Deutsche Harry-Potter-Fans schreiben achten Band

Während der Zauberlehrling dieser Tage seinen Kino-Abschied erlebt, arbeiten
die Mitglieder eines Potter-Fanclubs an einem neuen Buch. 26 Kapitel sollen bereits fertig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.