Auslands-Oscar: "Atmen" von Karl Markovics im Rennen

Der Film von Karl Markovics feierte in Cannes seine Uraufführung
Der Film von Karl Markovics feierte in Cannes seine Uraufführung(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

63 Länder wetteifern um den Auslands-Oscar. Österreichs Beitrag ist das preisgekrönte Regiedebüt von Karl Markovics.

63 Länder schicken bei der Oscar-Verleihung 2012 in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film" einen Beitrag ins Rennen. Dies gab die Oscar-Akademie am Donnerstag (Ortszeit) im kalifornischen Beverly Hills bekannt. Zu den Mitstreitern gehören neben fast allen europäischen Ländern unter anderem auch Kuba, China, Indien, Vietnam und erstmals Neuseeland.

Österreichischer Kandidat ist das preisgekrönte Regiedebüt von Karl Markovics: "Atmen" handelt von einem 19-jährigen Freigänger, der in einem Bestattungsunternehmen die Gelegenheit bekommt, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, und im Zuge dessen mit seiner eigenen Vergangenheit und Zukunft konfrontiert wird.

Der Film mit Thomas Schubert, Karin Lischka, Georg Friedrich und Gerhard Liebmann wurde in Cannes uraufgeführt, in Sarajevo mit dem Hauptpreis geehrt und kam seither auf 50 Einladungen internationaler Festivals. Seit Anfang Oktober läuft der Film in den österreichischen Kinos.

Am 24. Jänner 2012 entscheidet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, welche fünf der zahlreichen vorgeschlagenen ausländischen Produktionen letztendlich für einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert werden. Einen Monat später, am 26. Februar, geht dann die 84. Oscar-Verleihung in Los Angeles über die Bühne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Markovics bringt Hoffnung
Filmkritik

Karl Markovics bringt Hoffnung ins Austro-Kino

Mit "Atmen" liefert der Starschauspieler einen respektablen Einstand als Regisseur. Markovics bringt hoffnungsvolle Töne in eine Geschichte, die nach typisch tristem Austro-Sujet klingt.
Thomas Schubert Nacktszene laesst
Salon

Thomas Schubert: "Die Nacktszene lässt mich kalt"

Der Wiener hat mit 17 Jahren seine erste Charakterrolle bekommen, durch Zufall. Jetzt ist er 18, bereitet sich auf die Matura vor. Den Oscars sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.