Neuer James-Bond-Film: Zwei "Girls" für "Skyfall"

neue JamesBondFilm heisst Skyfall
neue JamesBondFilm heisst Skyfall(c) EPA (ANDY RAIN)
  • Drucken

Titel und Besetzung sind fixiert: Berenice Marlohe und Naomie Harris sind die Damen an der Seite des "Agenten ihrer Majestät". In dem Film wird Bonds Chefin von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Am 3. November 1961 wurde Sean Connery als erster James Bond in Ian Flemings "Dr. No" vorgestellt. Genau 50 Jahre später verrieten die Produzenten Details zum neuen 007-Film: "Skyfall" wird das 23. Bond-Abenteuer heißen. Daniel Craig wird zum dritten Mal in die Rolle von 007 schlüpfen, Oscarpreisträger Sam Mendes übernimmt die Regie. Das gab Sony Pictures bekannt. Am Montag beginnt die Produktion.

Auch die weiblichen Hauptrollen an der Seite des Geheimagenten stehen fest: Die französische Jungschauspielerin Berenice Marlohe (im Bild links) und Naomie Harris sind die "Bond-Girls". Harris spielt eine Geheimagentin namens Eve. Die Französin wird im Film "Severine" heißen. 

Harris ist den breiten Publikum aus dem zweiten und dritten "Fluch der Karibik"-Film bekannt: Darin spielte sie die Hexe Tia Dalma, die gleichzeitig die Göttin Calypso ist. Die 35-Jährige spielte außerdem in dem Endzeit-Horrorfilm "28 Days Later" mit. Marlohe war bisher nur in einigen französischen Produktionen zu sehen.

Dame Judi Dench wird erneut "M", die Chefin des britischen Geheimdiensts MI6, verkörpern. Javier Bardem ist Bonds Gegenspieler. Außerdem spielen die Briten Ralph Fiennes, Ben Whishaw ("Das Parfum") und Albert Finney mit.

Die Vergangenheit von "M"

Auch die Geschichte des Films wurde in Grundzügen bekannt gegeben: Bonds Loyalität wird auf eine harte Probe gestellt, denn "M" holt ihre Vergangenheit ein. Als der Geheimdienst MI6 angegriffen wird, muss Bond die Bedrohung aufspüren und zerstören, "egal was es persönlich kostet".

Mit den beiden Vorgänger-Streifen, ebenfalls mit Craig in der Hauptrolle, hat "Skyfall" aber nichts zu tun. "Es ist eine eigene Story, sie steht nicht in Verbindung mit den beiden anderen Filmen", sagte Regisseur Mendes.

London, Schottland, Istanbul, China

Gedreht wird ab 7. November intensiv in London, im Regierungsviertel Westminster, rund um die Downing Street. Aber auch in Schottland sowie in der türkischen Metropole Istanbul und in China geht 007 im Geheimdienst Ihrer Majestät auf Schurkenjagd.

Craig, um dessen Zukunft als Bond es zuletzt Gerüchte gegeben hat, will die Rolle des Superagenten auch nach "Skyfall" noch ein bisschen weiter spielen. "Ich hoffe, dass ich das noch ein paar Jahre machen kann", sagte er. Co-Produzentin Barbara Broccoli, Tochter des legendären Bond-Produzenten Albert R. Broccoli, wollte nicht widersprechen.

Im Herbst 2012 im Kino

In Großbritannien kommt der Film am 26. Oktober 2012 ins Kino, in Nordamerika ist der Start für den 9. November avisiert.

 Berenice Marlohe und Naomie Harris
Berenice Marlohe und Naomie Harris (c) REUTERS/Luke MacGregor

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jetzt offiziell Javier Bardem
Film

Jetzt offiziell: Javier Bardem ist Bond-Bösewicht

Daniel Craig alias James Bond hat nun offiziell einen Widersacher. Auch ein Name für den 23. Bond-Film soll gefunden sein: "Skyfall".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.