''Avengers'' hat schon eine Milliarde Dollar eingespielt

(c) AP (Zade Rosenthal)
  • Drucken

Nach nur 19 Kinotagen hat der Marvel-Streifen die magische Grenze durchbrochen. Bei den Gesamteinnahmen liegt er nun auf Platz elf der erfolgreichsten Filme und damit vor "The Dark Knight".

Die Comic-Verfilmung "The Avengers" liegt weiterhin auf Rekordkurs: Nach 19 Kinotagen spielte der 220-Millionen-Dollar teure Streifen mehr als eine Milliarde Dollar (umgerechnet 775 Millionen Euro) ein, berichtet das Online-Portal comingsoon.net. Damit liegt die Marvel-Disney-Produktion auf Platz elf der erfolgreichsten Filme der Geschichte und hat unter anderem "The Dark Knight" hinter sich gelassen. Den Rekord für den erfolgreichsten US-Kinostart der Filmgeschichte konnte "Avengers" bereits für sich verbuchen.

Allein am zweiten Wochenede erzielten Iron Man, Thor, Hulk und Co. 103,2 Millionen Dollar an den US-Kinokassen. Insgesamt wurden in Nordamerika 373 Millionen Dollar, in den restlichen Kontinenten knapp 630 Millionen Dollar eingenommen.

"Avatar" unangefochten auf Platz eins

Ob "The Avengers" der kommerziell erfolgreichste Film der Geschichte wird, ist eher unrealistisch. Der Sci-Fi-Streifen "Avatar" liegt mit 2,782 Milliarden Dollar Einnahmen unangefochten auf Platz eins. Ein Stockerl-Platz könnte sich aber ausgehen: Platz drei hat derzeit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" inne (1,328 Millarden Dollar).

Die Produktionskosten für "Avengers" sollen sich auf 220 Millionen Dollar (169 Millionen Euro) belaufen. Der Einsatz von aufwendigen Spezialeffekten und namhaften Akteuren hat sich damit wohl mehr als gelohnt. In den Hauptrollen sind unter anderem Robert Downey Jr. (Iron Man), Chris Hemsworth (Thor), Mark Ruffalo (Hulk), Chris Evans (Captain America), Jeremy Renner (Hawkeye) und Scarlett Johansson (Black Widow) sowie Tom Hiddleston (Loki) zu sehen.

In den US-Kinocharts versenkte "Avengers" damit nicht nur Johnny Depp als Vampir in der schwarzen Komödie "Dark Shadows". Der Film spielte tatsächlich fast doppelt so viel ein wie alle anderen neun Filme der Top Ten zusammen. Mit 28,8 Millionen Dollar Einspielergebnis reichte es für "Dark Shadows" am Startwochenende nur für Platz zwei. Der Überraschungserfolg "Think Like a Man" hält sich tapfer auf Platz drei. In seiner vierten Woche ist er noch für 6,3 Millionen Dollar gut. Nur noch 4,4 Millionen Dollar schaffen dagegen "The Hunger Games". Der Film - hierzulande mit dem Zusatztitel "Die Tribute von Panem" - läuft allerdings auch schon in der achten Woche.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erfolgreichster KinoStart Geschichte fuer
Film

Erfolgreichster Kino-Start der Geschichte für "Avengers"

Der Superhelden-Film legte einen sensationellen Start in den USA hin: Er spielte 200,3 Millionen Dollar ein - und übertrumpfte "Harry Potter" deutlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.