Schauspielerfilm: „Molière auf dem Fahrrad“

(c) Thimfilm
  • Drucken

Die Tragikomödie mit Lambert Wilson ist ab 18. April im Kino.

Mit „Molière auf dem Fahrrad“ (Original: „Alceste à bicyclette“) legt der Franzose Philipp Le Guay einen Schauspielerfilm im eigentlichsten Sinn vor – mit Paraderollen für seine Stars Fabrice Luchini und Lambert Wilson. Wilson spielt den Star einer TV-Ärztesoap, der sich künstlerisch Respekt verschaffen will und daher Molières „Der Misanthrop“ einstudiert – mit einem traditionsbewussten Kollegen (Luchini), der sich angewidert vom neueren Bühnenbusiness abgewendet hat. Bei den Proben geraten sich die zwei Darsteller mit ihren unterschied-
lichen Zugängen in die Haare: Es sind die Virtuosenstückerln eines Films, der nebenbei auch die Handlung des Molière-Stücks widerspiegelt. Trotzdem kann sich Regisseur (und Koautor) Le Guay nicht ganz entscheiden: Sein bitterböses Psychogramm der Schauspielerseele entschärft er dann doch durch inszenatorische Inkonsequenz und eine Tendenz zur harmlosen Komödie. Seinem famosen Darstellerduo kann das nichts anhaben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.