Alfonso Cuaron holt Regie-Award für "Gravity"

Director Alfonso Cuaron appears backstage with his award after the Directors Guild of America bestow
Director Alfonso Cuaron appears backstage with his award after the Directors Guild of America bestow(c) imago/UPI Photo (imago stock&people)
  • Drucken

Die Oscar-Chancen für Alfonso Cuaron sind gestiegen. Er wurde von Hollywoods Regisseur-Verband ausgezeichnet.

Alfonso Cuarons Arbeit für den Weltraum-Film "Gravity" ist nach Ansicht von Hollywoods Regisseur-Verband die beste Regieleistung des Jahres. Cuaron gewann am Samstagabend in Los Angeles den "Directors Guild Award" (DGA), einen der Vorboten für die Oscarverleihung am 2. März.

Laut Angaben der Branchenseite insidekino.de holten sich in den vergangenen 65 Jahren 58 DGA-Gewinner auch den Oscar. Der Film führt dort zusammen mit der Gangsterstory "American Hustle" und je zehn Nominierungen die Favoritenliste an.

"Gravity" erzählt visuell beeindruckend die Story einer Astronautin (Sandra Bullock), die nach einem Unfall im All ums Überleben kämpft.

Neben dem Kino-Preis wurden bei den DGA auch Awards für Fernsehen und Dokumentationen vergeben. Steven Soderbergh gewann für "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" den DGA als bester Regisseur eines TV-Films. Weitere Preise gingen unter anderem an die Regisseure einzelner Folgen der Serien "Breaking Bad" und "30 Rock".

>> Alle Gewinner

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.