Oscar 2015: "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie"

Filmmakers Wim Wenders (L) and Juliano Ribeiro Salgado (R) from the Oscar-nominated documentary feature ´The Salt of the Earth´ pose at a reception ahead of the upcoming 87th Academy Awards ceremony in Beverly Hills, California
Filmmakers Wim Wenders (L) and Juliano Ribeiro Salgado (R) from the Oscar-nominated documentary feature ´The Salt of the Earth´ pose at a reception ahead of the upcoming 87th Academy Awards ceremony in Beverly Hills, California(c) REUTERS (DANNY MOLOSHOK)
  • Drucken

Wenige Tage vor der Oscar-Verleihung wurden die für den besten Dokumentarfilm nominierten Regisseure vorgestellt. Im Rennen sind unter anderem Wim Wenders und Laura Poitras.

Countdown zu den Oscars mit Wim Wenders und "Citizenfour": Wenige Tage vor der Gala, die am Sonntag über die Bühne geht, sind in Los Angeles die nominierten Dokumentarfilmer vorgestellt worden. Zum dritten Mal war Wim Wenders bei dem Empfang im Hauptquartier der Academy am Mittwochabend (Ortszeit) dabei. Der deutsche Regisseur ist mit "Das Salz der Erde" über den brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado im Rennen.

Zweimal war Wenders zuvor schon nominiert, für "Buena Vista Social Club" und für "Pina". Gewonnen hat er aber noch nie. Beim dritten Mal sei man schon etwas "abgebrühter", sagte Wenders der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie", witzelte der Regisseur. Er komme nicht mit so großen Erwartungen wie noch beim ersten Mal.

Oscar-Chancen hat auch die Doku "Citizenfour" über den amerikanischen Whistleblower Edward Snowden". Hinter dem Film von US-Regisseurin Laura Poitras stehen die Berliner Produzenten Mathilde Bonnefoy und Dirk Wilutzky. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir gewinnen. Das macht so viel Sinn für den Film und die Sache", sagte Wilutzky.

Bester Dokumentarfilm - Die Nominierten

"Citizenfour" – Laura Poitras, Mathilde Bonnefoy, Dirk Wilutzky

"Finding Vivian Maier" – John Maloof, Charlie Siskel

"Last Days in Vietnam" – Rory Kennedy, Keven McAlester

"Das Salz der Erde" – Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, David Rosier

"Virunga" – Orlando von Einsiedel, Joanna Natasegara

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.