Fernsehtipp: Lange Oscar-Nacht im ORF

black swan
black swan(c) Centfox
  • Drucken

Der ORF zeigt am Sonntag als Einstimmung drei Filme mit Oscar-Preisträgerinnen. Um 2.30 Uhr werden die Academy Awards aus Los Angeles live übertragen.

"And the Oscar goes to ..." Wohl auch jene, die den USA-Zentrismus der Filmbranche kritisieren, werden in der Nacht auf Montag mit großen Augen vor den Bildschirmen sitzen. Im deutschsprachigen Raum übertragen ProSieben und der ORF die 87. Preisverleihung der Academy Awards aus dem Dolby Theatre in Los Angeles. Zur Einstimmung zeigt der ORF am Sonntag drei preisgekrönte Filme.

Den Auftakt macht um 20.15 Uhr auf ORF eins David O. Russells Tragikomödie "Silver Linings". Jennifer Lawrence erhielt für ihre Rolle einer jungen Witwe 2013 den Oscar für die beste Hauptdarstellerin. Natalie Portman wurde mit selbigem zwei Jahre zuvor, für ihre Darstellung in Darren Aronofskys psychologischem Thriller "Black Swan", ausgezeichnet. Bevor die Live-Berichterstattung beginnt verkürzt Woody Allens Dreiecksgeschichte "Vicky Cristina Barcelona" (Oscar für Hauptdarstellerin Penélope Cruz) die Wartezeit auf die Gala.

Ab 23.05 Uhr stehen in ORF 2 die zwei themenaffinen Dokumentationen "Die Brüder Warner" und "Unerwünschtes Kino" über die Geschichte jüdischer Produzenten und Filmkünstler in Österreich auf dem Programm. 

Die "Oscar Nacht 2015 live" beginnt um 1.30 Uhr früh. Nadja Bernhard und Alexander Horwath, Direktor des österreichischen Filmmuseums, führen durch das Programm. Bevor die Übertragung der Gala beginnt, meldet sich ORF-Filmexperte Christian Konrad live aus Los Angeles.

Um 2.30 Uhr begrüßt Neil Patrick Harris die Zuschauer aus dem Dolby Theatre. Der Schauspieler ("How I met your Mother" wird erstmals die Oscars moderieren.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.