Bill und Melinda Gates würden "Spotlight" den Oscar geben

Microsoft co-founder Bill Gates and his wife Melinda sit during an interview in New York
Microsoft co-founder Bill Gates and his wife Melinda sit during an interview in New York(c) REUTERS (SHANNON STAPLETON)
  • Drucken

Der Film über Missbrauch in der katholischen Kirche ist für sechs Oscars nominiert, darunter auch als bester Film.

Microsoft-Gründer Bill Gates und seine Frau Melinda würden dem Film "Spotlight" über die Aufdeckung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in Boston den Oscar geben. "Ich wäre für "Spotlight", aber der wird wohl nicht gewinnen", sagte Melinda Gates vor der diesjährigen Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag.

"Aber es wäre meine Wahl, der Film hat mir im letzten Jahr am besten gefallen." Bill Gates stimmte seiner Ehefrau zu. "Spotlight", in dem unter anderem Michael Keaton und Mark Ruffalo mitspielen, ist für sechs Oscars nominiert, darunter als bester Film.

"The Revenant" kein Oscar-Favorit für Gates

Das ebenfalls als bester Film nominierte Abenteuerdrama "The Revenant - Der Rückkehrer" mit Leonardo DiCaprio würde er dagegen nicht auszeichnen, sagte Bill Gates. "Ich habe ihn mir gerade angeschaut, er war schon irgendwie cool, aber den würde ich nicht auswählen." Sie sei nicht mit im Kino gewesen, sagte Melinda Gates. "Den hat er sich ohne mich angeschaut, darüber war ich froh. Er hat unseren Sohn mitgenommen. Ich schaue mir den nicht an."

Bill und Melinda Gates sind seit mehr als 20 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Mit ihrer Stiftung haben sie bisher rund 30 Milliarden Dollar im Kampf gegen Armut und Krankheiten gespendet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.