Peinliche Oscar-Panne: Falscher Film als Sieger verkündet

Die historische Panne am Schluss der Gala.
Die historische Panne am Schluss der Gala.(c) AFP
  • Drucken

Ticker-NachleseDas 14-fach nominierte Musical "La La Land" holt sechs Oscars. Skurrile Szenen am Schluss der Gala: Die verkündete Auszeichnung als "Bester Film" erweist sich als Irrtum.

Kurz zusammengefasst:

Mit 14 Nominierungen ging "La La Land" als großer Favorit in die Verleihung und konnte immerhin sechs Oscars einheimsen. Bei den besten Hauptdarstellern setzte sich Favorit Casey Affleck ("Manchester by the Sea") durch, bei den Frauen holte sich Emma Stone ("La La Land") die begehrte Statuette. Als beste Nebendarsteller wurden Mahershala Ali und Viola Davis ausgezeichnet.

Maren Ades "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek war als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert, in dieser Kategorie gewann aber "The Salesman" aus dem Iran.

>> Alle Sieger im Überblick

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-OSCARS-ARRIVALS-PWC REPRESENTATIVES
Oscar

Oscar-Patzer: Verantwortliche Mitarbeiter erhalten Show-Verbot

Die Mitarbeiter hatten die Umschläge vertauscht. Die Folge: Das Team von "La La Land" hielt schon seine Dankesrede, als bekannt wurde, dass es gar nicht gewonnen hatte.
Nach fünf Minuten wurde am Sonntag "Moonlight" zum besten Film gekürt.
Oscar

Oscar-Panne bietet Trump Steilvorlage für Sticheleien

"Es war ein bisschen traurig", beschrieb der US-Präsident die Verkündung des falschen Gewinners bei der Preisverleihung. Es habe den Oscars etwas Glamour genommen.
Nach zwei Jahren im Zeichen des unrühmlichen Hashtags „|OscarsSoWhite“ gewannen heuer zwei schwarze Schauspieler einen Darsteller-Oscar. Von links nach rechts: Mahershala Ali, Emma Stone, Viola Davis, Casey Affleck.
Medien

Wie eine Panne die Oscars gerettet hat

„La La Land“ war schon als bester Film ausgerufen worden und gewann dann doch nicht. Der Vorfall war das Beste, was der Show passieren konnte – und der Sieg für „Moonlight“ der einzige politische Moment des Abends.
Cannes Film Festival 1991 Director Roman Polanski Festival del Cinema di Cannes 1991 Il regista
Oscar

Filmpreis-Hoppala: Alkoholisierte Jury und verwechselte Japaner

Kirk Douglas wurde durch eine Verwechslung Jury-Vorsitzender in Cannes, Spencer Tracy fand auf seinem Oscar den Namen eines Comic-Detektivs – und schon Vanessa Paradis nannte bei den Césars eine falsche Gewinnerin: über Verwechslungen in der Filmpreis-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.