Oscars: Stimmzettel eingetroffen, Gewinner stehen fest

(c) AP (Chris Pizzello)
  • Drucken

5.800 Juroren haben bereits ihre Entscheidungen getroffen. Bis zur Vergabe an diesem Sonntag werden die Stimme von einer Prüfgesellschaft ausgezählt.

Die 84. Verleihung der Academy Awards rückt immer näher. Am Sonntag ist es soweit: Die Oscars werden dann in Los Angeles vergeben. Die Gewinner stehen bereits fest. Denn am Dienstagabend (Ortszeit) war die Deadline für die Stimmzettel der knapp 5.800 Oscar-Juroren.

Bis zur Preisverleihung am 26. Februar werden Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen auszählen und die Ergebnisse in verschlossenen Umschlägen direkt zur Gala in das Hollywood & Highland Center (vormals Kodak Theatre) bringen.

Favoriten: "Hugo Cabret" und "The Artist"

Zu den großen Favoriten zählen in diesem Jahr Martin Scorseses 3D-Streifen "Hugo Cabret, der für elf Oscars nominiert ist. Zehn Gewinnchancen hat der französische Stummfilm "The Artist". Steven Spielberg ist mit seinem Epos "Gefährten" für sechs Oscars nominiert, darunter in der Kategorie "Bester Film".

Einen Österreich-Bezug gibt es heuer auch: In der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" geht die Koproduktion "Hell and Back Again" mit der Wiener Sabotage Films unter anderem gegen die deutsche Hoffnung "Pina" von Wim Wenders ins Rennen.

In der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" ist Karl Markovics' "Atmen" bereits ausgeschieden. Die besten Chancen darf sich hier der iranische Berlinale-Gewinner "Nader und Simin" ausrechnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oscar

Die Geheimnisträger der Oscar-Nacht: Wer ab Freitag die Gewinner kennt

Nur zwei Menschen auf der Welt wissen vorab, wer am Sonntagabend im Kodak Theatre in Los Angeles einen Oscar gewinnt. Brad Oltmanns ist einer von ihnen. Wie sich das anfühlt? „Es macht Spaß, definitiv“.
Oscar-Organisatoren warnen "Borat"-Star vor einem PR-Gag auf dem Rotem Teppich
Film

Oscar-Verleihung: PR-Gag von "Borat"-Star unerwünscht

Die Organisatoren warnen den Komiker vor einem PR-Gag auf Rotem Teppich. Eine Antwort von Sacha Baron Cohen ist noch ausständig
Oscar-Nominierungen 2012

Ein Hoch auf die Vergangenheit

Dracula und Punschkrapferl

Fashion-Fauxpas beim Oscar

Verflixter goldener Mann

Der Oscar-Fluch


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.