Zuschauerplus für die Oscar-Verleihung

Zuschauerplus fuer OscarVerleihung
Zuschauerplus fuer OscarVerleihung(c) AP (Mark J. Terrill)
  • Drucken

Seit Jahren kämpft die Oscar-Gala mit sinkenden Quoten. Heuer sahen in den USA 39,3 Millionen Menschen zu. An die Topquote von 2010 kam man allerdings nicht heran.

Die Oscar-Verleihfeier 2012 hat allein in den USA mehr als 39,3 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt. Das entspreche einem Zuschauerplus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtete die "Los Angeles Times" am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf die amerikanische Rating-Agentur Nielsen.

Quoten-Auftritt von Justin Bieber

Hoch angerechnet wurde dem 63-jährigen Showmaster Billy Crystal, dass er den Anteil des jüngeren Publikums zwischen 18 und 49 Jahren nicht verringerte. Er selbst hatte mit einer Videoeinlage zu Anfang der Oscar-Show darauf angespielt, dass er junges Publikum halten müsse - und deswegen Teenie-Star Justin Bieber in das Programm einbeziehe.

Im vergangenen Jahr hatten die Hollywood-Schauspieler Anne Hathaway und James Franco die Gala moderiert. Dieser Versuch, junge Menschen vor den Bildschirm zu locken, schlug allerdings fehl. Das Moderatorenpaar kam nicht nur bei der Kritik schlecht an, die Verleihung, aus der "King's Speech" als großer Gewinner hervorging verfolgten auch nur 37,6 Millionen TV-Zuschauer.

Topquote für "Avatar" und "The Hurt Locker"

Im Fünf-Jahres-Vergleich kam die diesjährige Verleihzeremonie unter Crystal auf Platz zwei. Das beste Ergebnis erzielte die Oscar-Gala 2010 mit 41,3 Millionen Zuschauern. Damals wurde James Camerons weltweiter Blockbuster, das 3D-Drama "Avator", überraschend von dem Irakfilm "The Hurt Locker" seiner geschiedenen Frau Kathryn Bigelow als bester Film des Jahres ausgestochen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Am Promi-Zoo der Oscar-Nacht

Europäer setzen die Akzente bei der 84. Oscar-Verleihung in Los Angeles. Clooney hatte ohnedies schon eine „französische Nacht“ geschwant. Schaumgebremster Jubel bei der "Vanity Fair"-Party am Sunset Boulevard.
Oscar

Auslands-Oscar „für die Menschen im Iran“

Die Familientragödie des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi gewann den Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film – für das Staatsfernsehen in Teheran ein Sieg über das „zionistische Regime“.
Oscar

Oscar-Stilkritik: Schwein schlägt Huhn in L. A.

Manche Stars stellten bei der Verleihung der Oscars in Los Angeles ihr Händchen für famose Galauftritte unter Beweis. Andere zeigten zu viel Bein oder erinnerten an ein schlampig eingewickeltes Backhendl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.