Dirigent Kurt Masur erhält Europäischen Kulturpreis

Dirigent Kurt Masur erhaelt
Dirigent Kurt Masur erhaelt(c) EPA (Thomas Schulze)
  • Drucken

Der 86-Jährige wird für sein künstlerisches Lebenswerk, aber auch für seine Verdienste um den Fall der DDR im Herbst 1989 ausgezeichnet.

Für sein künstlerisches Lebenswerk erhält der Dirigent Kurt Masur den Europäischen Kulturpreis der Kulturstiftung Pro Europa. Mit dem Preis werde die Lebensleistung des 86-Jährigen als weltweit gefeierter Dirigent sowie sein Engagement für Nachwuchsmusiker gewürdigt. Zudem soll an dessen Verdienste um die friedliche Revolution in der DDR im Herbst 1989 erinnert werden, sagte Stiftungspräsident Tilo Braune am Freitag.

Masur, damals Leipziger Gewandhauskapellmeister und schon berühmter Dirigent, war es, der 9. Oktober 1989 im Radio einen mit drei SED-Kadern, einem Theologen und einem Kabarettisten verfassten Aufruf verlas, in dem zur Besonnenheit aufgerufen wurde - und so die gewaltlose Revolution förderte.

Am 13. September übergeben

Der Europäischen Kulturpreis soll Masur am 13. September in Peenemünde übergeben werden. Masur dirigiert dort ein Konzert mit Werken von Richard Wagner und Anton Bruckner. Die Laudatio hält Komponist Siegfried Matthus, dessen Werke Masur uraufgeführt hatte.

Den undotierten Kulturpreis haben bisher unter anderen Dirigent Daniel Barenboim sowie die Schauspieler Sir Peter Ustinov, Klaus Maria Brandauer und Armin Mueller-Stahl erhalten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.