Mandela-Oper nach drei Vorstellungen ausgesetzt

SOUTH AFRICA MANDELA BIRTHDAY
SOUTH AFRICA MANDELA BIRTHDAY(c) EPA (KIM LUDBROOK)
  • Drucken

Den Produzenten am Staatstheater im südafrikanischen Pretoria ging das Geld aus. Der Regisseur gibt dem Sponsor die Schuld an der Misere.

Nach nur drei Vorstellungen ist eine Oper über das Leben des Anti-Apartheid-Kämpfers und ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela am Staatstheater in Pretoria vorübergehend eingestellt worden. Ihnen sei das Geld ausgegangen und die Künstler hätten nicht mehr bezahlt werden können, sagte der Produzent und Regisseur des Stücks, Unathi Mtirara, am Montag. "Madiba: Die Afrikanische Oper" hatte am Freitag Premiere.

Das Staatstheater bestätigte, dass die Oper abgesetzt wurde, äußerte sich aber nicht zu den Gründen dafür.

Geld von Sponor Lotterie blieb aus

Schuld an der Finanzmisere sei vor allem die nationale südafrikanische Lotterie, die nicht bezahlt habe, sagt Mtirara, der selbst mit dem im Dezember verstorbenen Mandela verwandt ist. Die Lotterie des Landes ist Geldgeberin für viele Kulturprojekte. Nun werde auf die Gelder gewartet, um die Oper fortsetzen zu können, sagte Mtirara.

Die Oper sollte bis Anfang Juni in Pretoria laufen und dann in Südafrika auf Tour gehen. Eine Vorstellung war auch in Mandelas Heimatdorf Qunu geplant.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.