Putin-Gegner stört Beifall für Anna Netrebko

SPAIN MUSIC OPERA
SPAIN MUSIC OPERA(c) APA/EPA (ANTONIO BOFILL / HANDOUT)
  • Drucken

An der New Yorker Met stürmte vergangenen Donnerstag ein protestierender Anti-Putin-Aktivist die Bühne, als Opernsängerin Anna Netrebko ihren Applaus entgegennahm.

Während des Beifalls für Tschaikowskis Oper "Iolanta" an der New Yorker Metropolitan Opera (Met) kam es vergangenen Donnerstagabend zum Protest gegen Putins Ukraine-Politik. Ein Aktivist stürmte genau in dem Moment die Bühne, als die Sängerin der Titelrolle, Anna Netrebko, ihren Applaus und Blumen entgegennahm. Er entrollte ein Banner mit ukrainischer Flagge, präsentierte es zuerst dem Publikum, dann den erstaunten Künstlern. Unter Buhrufen des Publikums eskortierten Sicherheitskräfte den Unbekannten anschließend aus dem Saal. Berichten der "New York Times" zufolge wurde er verhaftet, sein Name ist nicht bekannt.

In den vergangenen Monaten war es bei Aufführungen in der New Yorker Met und der nahe gelegenen Carnegie Hall bereits mehrmals zu Protesten gegen die russisch-österreichische Sängerin und den russischen Dirigenten und Intendanten Valerie Gergiev gekommen. Beide hatten ihre Unterstützung für Vladimir Putins Regierungskurs bekundet.

Netrebko war kürzlich vor allem für ihren Auftritt an der Seite des pro-russischen Separatistenführers Oleg Tsarov im Westen heftig kritisiert worden. Die Operndiva hatte ihm im vergangenen Monat einen Scheck über eine Million Rubel - umgerechnet 15.000 Euro -  für das Nationale Theater- und Opernhaus in der ostukrainischen Stadt Donezk überreicht. Anschließend posierte sie mit ihm vor der rot-blauen Flagge des nicht anerkannten Gebiets „Neurussland“.

Netrebko versicherte später, die Separatisten-Flagge nicht sofort erkannt und die Übergabe nicht als politischen Akt verstanden zu haben. Trotzdem distanzierten sich das österreichische Außenministerium und die österreichische Fluglinie AUA, bei der sie bis zu diesem Zeitpunkt als Werbe-Testimonial unter Vertrag stand, von ihr. 

>> Artikel in der New York Times

(loan)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.