Simon Rattle geht zum London Symphony Orchestra

FILE GERMANY MUSIC RATTLE BIRTHDAY
FILE GERMANY MUSIC RATTLE BIRTHDAY(c) APA/EPA (RAINER JENSEN)
  • Drucken

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker wird mit September 2017 Chef des London Symphony Orchestras: "Es fühlt sich an wie eine Heimkehr."

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Simon Rattle, übernimmt im September 2017 den Posten des Musikdirektors beim London Symphony Orchestra. "Es fühlt sich an wie eine Heimkehr", sagte der 60-jährige Brite am Dienstag in London. Zwar verlasse er ein Weltklasse-Orchester, "aber ich gehe zu einem Weltklasse-Orchester eines ganz anderen Typs".

Er könne sich für die nächsten Jahre "keine bessere und inspirierendere" Aufgabe vorstellen, betonte der Dirigent. Rattle steht seit 2002 an der Spitze der Berliner Philharmoniker. Vor zwei Jahren hatte er angekündigt, seinen Vertrag, der noch bis 2018 läuft, nicht zu verlängern.

Von Herbst 2017 bis zum Abschied in Berlin werde er in beiden Städten aktiv sein, sagte Rattle. Während der Saison 2017/18 will er neun Wochen in London sein, Berlin habe noch Priorität. Rattle hatte bereits einen berühmten Auftritt mit seinem neuen Orchester: Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London dirigierte er das LSO mit Schauspieler Rowan Atkinson alias "Mr. Bean".

Will weiter in Berlin leben

Ganz untreu wird Rattle der deutschen Hauptstadt wohl auch danach nicht: Er will mit seiner Familie weiter dort leben. "Ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, nicht in Berlin zu wohnen", sagte er. Rattle ist mit der tschechischen Mezzo-Sopranistin Magdalena Kozena verheiratet, das Paar hat drei Kinder. Aus seiner ersten Ehe hat Rattle zwei Kinder.

In London will Rattle es sich zur Aufgabe machen, Musik einem breiteren Publikum zu vermitteln. "Wir müssen Evangelisten sein und nicht nur Hohepriester." Über seine Zeit in Berlin sagte er: "Es gab nicht einen einzigen Tag, an dem ich nicht zehn neue Dinge gelernt habe." Es sei faszinierend gewesen, in einer anderen Kultur zu arbeiten. Die Philharmoniker hätten seine Entscheidung "sehr großzügig" angenommen. Sie wählen am 11. Mai einen neuen Chefdirigenten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.