Bayreuth: Christian Thielemann neuer Musikdirektor

SALZBURGER OSTERFESTSPIELE: FOTOPROBE ´PARSIFAL´ / THIELEMANN
SALZBURGER OSTERFESTSPIELE: FOTOPROBE ´PARSIFAL´ / THIELEMANN(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Bis dato war Thielemann der musikalische Berater der Festspielleitung. Er wird am 25. Juli zur Festspieleröffnung die Wagner-Oper "Tristan und Isolde" dirigieren.

Dirigent Christian Thielemann darf sich nun Musikdirektor der Bayreuther Festspiele nennen. Welche Aufgaben mit dem neuen Titel konkret verbunden sind, werde man auf einer Pressekonferenz zum Festspielstart erläutern, sagte Festival-Sprecher Peter Emmerich am Montag. Die Gesellschafter der Festspiele hätten Thielemann kürzlich mit einem entsprechenden Vertrag ausgestattet.

Bayreuth: Festspiel-Eröffnung am 25. Juli

Bis dato war der 56-Jährige musikalischer Berater der Festspielleitung. Als Musikdirektor dürfte er ein deutlich erweitertes Aufgabengebiet haben. Der Chef der Dresdner Staatskapelle wird am 25. Juli zur Festspieleröffnung die Richard-Wagner-Oper "Tristan und Isolde" dirigieren. Hier gab es erst vor wenigen Tagen eine überraschende Umbesetzung: Anja Kampe gab ihre Rolle als Isolde zurück, Evelyn Herlitzius springt ein und wurde am Montag zu den ersten Proben in Bayreuth erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.