Netrebko singt Wagner: Deutsch ist "sehr große Herausforderung"

Opera singer Netrebko sings during a concert at Bellas Artes museum in Mexico City
Opera singer Netrebko sings during a concert at Bellas Artes museum in Mexico City(c) REUTERS (Edgard Garrido / Reuters)
  • Drucken

Die Starsopranistin gibt ihr Wagner-Debüt: Am 19. Mai ist sie in der Dresdner Semperoper im "Lohengrin" zu hören. Den ganzen April will Netrebko dafür proben.

Die austro-russische Starsopranistin Anna Netrebko feilt vor ihrer ersten großen Wagner-Rolle als Elsa im "Lohengrin" noch an ihrem Deutsch. "Für mich ist insbesondere die Sprache eine sehr große Herausforderung", sagte sie dem Fachblatt "Das Opernglas" (April-Ausgabe). "Ich habe mir den ganzen April freigehalten zur Vorbereitung der Partie mit meinen Coaches."

Netrebko debütiert am 19. Mai an der Dresdner Semperoper in der Rolle. Dirigent ist Christian Thielemann, die Titelrolle übernimmt der polnische Tenor Piotr Beczala. Die 44-Jährige freue sich sehr auf das Debüt, sagte Netrebko. "Ich liebe Wagner! Ich mag einfach seine Opern sehr und könnte mir diese Musik stundenlang anhören."

Aus der Elsa werde sie "einen starken Charakter formen können", sagte die Sängerin. "Es kann sein, dass ich die Partie am Ende anders singen werde, als man es vielleicht gewöhnt ist, aber das werden die kommenden Wochen ergeben."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.