Startenor Kaufmann kehrt auf die Bühne zurück

Jonas Kaufmann
Jonas Kaufmann APA
  • Drucken

"Es war wirklich hart". Der Künstler musste in den letzten Monaten wegen eines Hämatoms auf den Stimmbändern die bisher längste Pause seiner Karriere einlegen.

Der deutsche Startenor Jonas Kaufmann plant nach einer viermonatigen Krankheit sein Comeback bei den Aufführungen des 'Lohengrin' an der Opera de Paris am 18. Jänner. "Es war wirklich hart. Ich liebe Singen und ich war noch nie zu einer derart langen Pause gezwungen. Es war nicht einfach", sagte Kaufmann im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Montag.

Der Künstler hatte in den letzten Monaten wegen eines Hämatoms auf den Stimmbändern mehrere Aufführungen absagen müssen. "Ich habe versucht, geduldig zu sein und den Anweisungen des Arztes zu folgen. Ich habe den Klatsch über meine Gesundheit ignoriert", so Kaufmann.

Jetzt arbeite er hart an seinem Comeback. "Ich bin glücklich wie ein Kind. Der Arzt hat klar gesagt, dass ich ruhig, Schritt für Schritt wieder starten kann. Eine Oper zu singen, ähnelt einer sportlichen Spitzenleistung", so Kaufmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.