Tickets für Elbphilharmonie wegen Fehler gratis downloadbar

View at Philharmonic Hall in Hamburg
View at Philharmonic Hall in Hamburg(c) REUTERS (FABIAN BIMMER)
  • Drucken

Durch eine Lücke im Computersystem sollen Eintrittskarten für die Eröffnung der Elbphilharmonie ohne Bezahlen abrufbar gewesen sein. Der Fehler wurde behoben.

Im Ticketsystem der Hamburger Elbphilharmonie war es offenbar möglich, die begehrten Eintrittskarten ohne Bezahlen herunterzuladen. Wie "heise Security" am Dienstag berichtet, konnte aufgrund einer Schwachstelle mit einem Trick jeder auf ein bereits gekauftes Ticket zugreifen. Die Schwachstelle habe mehrere Monate bestanden, ist nun aber beseitigt worden.

Das spektakuläre Konzerthaus in der Hansestadt feiert am morgigen Mittwoch Eröffnung. Karten dafür sollen in Online-Auktionshäusern für bis zu tausend Euro gehandelt worden sein. "Heise Security" sei selbst von einem Leser auf den Fehler aufmerksam gemacht worden, hieß es. Wenn man sich mit einem Shop-Account eingeloggt hatte, war es demnach möglich, durch Manipulation einer Internetadresse (URL), sich durch verschiedene Bestellungen zu schalten. Bereits gekaufte Tickets ließen sich auf diesem Weg noch einmal herunterladen und drucken.

Vor Kartenkauf auf Schwarzmarkt wird abgeraten

Die Elbphilharmonie habe den Fehler aber im Blick, schreibt das Fachportal. Der Bug habe sich laut einem Sprecher während eines Updates im November in das System eingeschlichen.

Ob es zu verdächtigen Downloads gekommen ist, werte die Elbphilharmonie derzeit noch aus - und rät dringend davon ab, Karten auf dem Schwarzmarkt zu erstehen.

>> Bericht in "Heise security"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-MUSIC-ENTERTAINMENT-ELBPHILHARMONIE
Klassik

Hamburger Römertopf: Hier schmort der Klang im Trockenen

Nun wurde auch der Kleine Saal der Elbphilharmonie eröffnet: Das Ensemble Resonanz spielte unter anderem eine Novität von Georg Friedrich Haas.
GERMANY-MUSIC-ENTERTAINMENT-ELBPHILHARMONIE
Klassik

Elbphilharmonie: Das intime Klang-Ei, das nichts verzeiht

Die Elbphilharmonie, Hamburgs neues Wahrzeichen und Kulturflaggschiff, wurde nach Negativrekorden bei Bauzeit und Kosten mit einem Überraschungsprogramm endlich eröffnet: ein architektonisches Meisterwerk, das akustisch zu Höchstleistungen zwingt.
Das neue Konzerthaus trägt den Spitznamen "Elphi".
Klassik

Elphi: Standing Ovations für Hamburgs Mammutprojekt

Am Mittwoch eröffnete die Elbphilharmonie unter den Argusaugen der deutschen Öffentlichkeit. "Eines Tages werden wir stolz darauf sein", sagte Kanzlerin Merkel.
Elbphilharmonie
Klassik

Elbphilharmonie-Eröffnung wird im Fernsehen übertragen

Auf ORF III kann man sich die Eröffnung live im Hauptabendprogramm ansehen. Arte und 3sat bringen eigene Themenabende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.