Große Gesten und kleine Spitzen

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken


Das RSO Wien begeisterte im Konzerthaus mit einem originellen Programm.

Hat der Komponist seine Motive dort aufgelesen, wo zuvor ein Zirkuswagen gezockelt ist? Alles, was auf dessen Weg im Straßengraben gelandet sein mag, findet Verwendung – und mehr als das, nämlich auch seinen Zweck. Die Musik pappt sich eine Clownnase ins Gesicht, plappert nach. Aber davon darf man sich nicht täuschen lassen: Hier werden existenzielle Dinge verhandelt. Breites Grinsen kann eben auch eine Grimasse des Schmerzes sein . . .

Mieczysław Weinbergs Trompetenkonzert (1967) scheint die bisher stärkste Wiederentdeckung im Instrumentalschaffen des gebürtigen Polen, einem Freund Schostakowitschs: Ein obstinates Schleifermotiv beherrscht den ersten Satz und wird immer bedrohlicher; das Andante ist ein Nachtstück, das Finale dann der Fiebertraum eines Orchestertrompeters. Jenseits des unheiteren Zitateratens tanzen da Schemen, beschwören Erinnerungen, drehen sich in einem Geisterwalzer übers Parkett. Dem souveränen Solisten Sergei Nakariakov gelang es, das Unbehagen hinter der äußeren Brillanz zu vermitteln. Neben dieser Meisterleistung musste seine Deutung von Mozarts Hornkonzert KV 495 verblassen: Gewiss erfüllte er dessen Linien mit bronzen schimmerndem, subtil vibrierendem Ton, aber die Geschmeidigkeit des Flügelhorns führt doch nicht weit genug weg vom originalen Hornklang. Sicher ist aber: Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien lockt regelmäßig mit originellen und überraschend durchmischten Programmen.

Unter dem präzise anfeuernden Hannu Lintu bildeten diesmal zwei Werke aus Finnland den Rahmen. Magnus Lindbergs „Feria“ ist eine Art Konzert für großes Orchester, glänzend, überschäumend, ja stellenweise überbordend. Die Dramaturgie fesselt, aber trotz der eher ernsten Grundstimmung klingt das alles beinah zu selbstsicher. Anders „Tapiola“, die letzte Tondichtung von Jean Sibelius, in einer weniger mystischen als dramatisch zupackenden Lesart: großer Beifall.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.