Perm

Currentzis in Russland: Musik unter Wasser und bei Sonnenaufgang

Musiker in Aquarien: „AquaSonic“ von der dänischen Gruppe Between Music in Perm.
Musiker in Aquarien: „AquaSonic“ von der dänischen Gruppe Between Music in Perm.(c) Festival Perm
  • Drucken

Der extravagante Dirigent Teodor Currentzis hat aus dem Diaghilev-Festival ein Event der Extreme gemacht.

Teodor Currentzis gilt als der „angesagteste“, manche sagen „gehypteste“ Dirigent unserer Zeit. Man nennt ihn „extravaganten Feuerkopf“ oder „detailversessenen Fanatiker“ oder gleich „Genie“. Im Sommer wird er in Salzburg im Jahr eins der Ära Hinterhäuser Mozarts Requiem und „La Clemenza di Tito“ dirigieren, in der nächsten Saison gilt ihm im Konzerthaus wieder ein eigener Zyklus, und sein Name ist der einzige, den der designierte Staatsoperndirektor, Bogdan Roščić, bezüglich einer zukünftigen Zusammenarbeit bisher genannt hat.
Seit 2011 ist der 45-jährige Grieche künstlerischer Leiter der Oper in Perm, wo er auch alljährlich das – zumindest in Russland sehr renommierte – Diaghilev-Festival veranstaltet. Grund genug also, die Millionenstadt im Uralvorland (sagen Sie nie Sibirien, sonst regen sich die Einheimischen unheimlich auf!) zu besuchen, um Currentzis in seinem ureigensten Biotop zu erleben.

Perm ist wahrlich keine touristische Destination, aber hübscher, als man sich das vorgestellt hat. Vor allem die zweistöckigen Gebäude aus der Zarenzeit sind schön und farbenprächtig renoviert. Gerüchten zufolge soll es nicht nur als Vorbild für die fade Garnisonsstadt gedient haben, in der sich Tschechows drei Schwestern so sehr nach Moskau sehnen, sondern auch für Jurjatin, wo der Großteil des „Doktor Schiwago“ spielt. Und dort ist auch Sergei Diaghilev aufgewachsen, der legendäre Impresario der Ballets Russes. Ihm zu Ehren wurde das Festival gegründet, zunächst als historisierende Hommage, Currentzis hat es völlig umgekrempelt. Ausgehend von der Überlegung, was Diaghilev denn heute gemacht hätte, schuf er daraus ein großes spartenübergreifendes Konzert-/Theater-/Oper-/Ballett-Event.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.