Musiktechnik

Herrlich stirbt Tristan nach dem Tod der CD

„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.
„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.(c) Sony
  • Drucken

Den zweiten digitalen Absprung hat die Tonträgerindustrie lange versäumt. Hi-Fi-Konsumenten umgehen die CD immer öfter. Doch endlich veröffentlichen große Labels hoch auflösende, lebendiger klingende Musikdateien.

Zauberwort Digitalisierung? Vielleicht sind unsere Musik-Konsumgewohnheiten das augenscheinlichste Exempel für die Umwälzungen, die uns von der Digitaltechnik beschert wurden. Nur an die Mobiltelefone haben wir uns noch schneller gewöhnt als an die CD. Nichts scheint dafür aussagekräftiger als das legendäre Bild des Dirigenten Herbert von Karajan, der neben einem fernöstlichen Firmen-Boss sitzt und sich eine Compact Disk an den Finger steckt.

„Alles andere war Gaslicht“, beschied der Maestro dem staunenden Publikum damals. Etwa ein Vierteljahrhundert war die Langspielplatte alt. Noch jünger die massentauglichen Kassettenrecorder. Und plötzlich pries der Beherrscher der Klassik-Welt, der so viele Schallplatten produziert hatte wie kein Zweiter, ein neues Medium und die dazugehörige Aufnahmetechnik als Meilenstein in der Geschichte der Ton-„Aufbewahrung“. Hinfort sollte nur noch gelten, was digital aufgezeichnet wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fortschritt

Visionärer Sport: Sind Roboter die besseren Referees?

Computergestützte Assistenzsysteme sind weiter auf dem Vormarsch. Dabei können sie Schiedsrichtern Entscheidungen abnehmen, aber auch für durchaus große Verwirrung sorgen. Denn: Fehler passieren nicht nur Menschen.
Blockchain

„Wer in Österreich etwas startet, braucht Schutz vor der Behörde“

Das Rennen um die nächste Online-Revolution hat begonnen. Bei Bitcoin und Blockchain steht Österreich ganz gut da. Weil es nur wenige, aber klare Regeln gibt.
Datensicherheit ist in vielen Unternehmen eine ungeahnte Schwachstelle.
Datenschutz

Firmen haben Daten nicht im Griff

Die neue Rechtslage zwingt Betriebe, Ordnung in ihre Datenanwendungen zu bringen. Das verursacht viel Aufwand, bringt aber auch Nutzen, sagen Experten.
Fahrerloser Bus im Test: Der Navya, der schon in Salzburg unterwegs war, soll ab Mitte 2019 in der Seestadt Aspern fahren. [
Österreich

Die digitale Zukunft des Stadtverkehrs

Der erste selbstfahrende Linienbus startet 2018, die U5 wird ohne Fahrer unterwegs sein: Die Digitalisierung verändert den Stadtverkehr, für Menschen ist das gewöhnungsbedürftig.
Bertram Burtscher: „Niemand toleriert heute, dass eine Anwaltskanzlei Daten unbeachtet lässt, nur weil es viele sind.“
Legal Tech

Big Data: „Nichts darf unbeachtet bleiben“

Kein Klient ist heute mehr bereit, für zwei Tage Juristen-Arbeit zu bezahlen, wenn sie eine Maschine in zwei Stunden erledigen kann, sagt Freshfields Partner Bertram Burtscher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.