Rolando Villazon singt wieder in Wien

Villazon kehrt zurück
Villazon kehrt zurück(c) EPA (Andreas Gebert)
  • Drucken

Die Wiener Staatsoper kündigt das Comeback des Tenors nach dessen Stimmkrise an: Am 22. März 2010 singt Rolando Villazon den Nemorino in Donizettis "Liebestrank".

Das Warten hat lange gedauert. Rolando Villazon, als "Traumpartner" Anna Netrebkos spätestens seit der umjubelten Salzburger Festspielpremiere von Verdis "Traviata", 2005, weltberühmt, hat sich von seiner Stimmkrise erholt und präsentiert sich gesundet in den großen Opernhäusern der Welt. Am 22. März soll er an der Wiener Staatsoper den Nemorino in Donizettis "Liebestrank" singen.

Diese Rolle hat er auch an der Seite der Netrebko bereits verkörpert. Ein Mitschnitt der Aufführung im April 2005 ist - ebenso wie die Salzburger "Traviata" - längst auf DVD erschienen. Die jüngste Neuerscheinung mit den beiden Superstars gilt der Verfilmung von Puccinis "Bohème" unter Bertrand de Billys Leitung. Der Kinofilm ist seit kurzem ebenfalls als DVD zu haben.

Der "Liebestrank"-Aufführung am 22. März folgen in Wien noch zwei Wiederholungen (24. und 26. März). Doch ist der Tenor im Moment nur für die erste Vorstellung avisiert (seine Partnerin wird Ileana Tonca sein). Am 26. soll in Berlin "unter den Linden" Tschaikowskys "Eugen Onegin" Premiere haben. Unter Daniel Barenboims Leitung ist Villazon dort nach wie vor als Lenski avisiert (Regie: Achim Freyer).

Bei den im Vorjahr angekündigten Wiener Aufführungen von Bizets "Carmen", wo Villazon an der Seite von Elina Garanca und Anna Netrebko unter Mariss Jansons Leitung auftreten sollte, wird Massimo Girodano den Don José singen (ab 3. Mai 2010).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.