Mehr als 10.000 Besucher beim Jubiläumskonzert der Staatsoper

150 JAHRE STAATSOPER: �BER 10.000 BESUCHER  BEI OPEN-AIR-KONZERT VOR DER OPER
150 JAHRE STAATSOPER: �BER 10.000 BESUCHER BEI OPEN-AIR-KONZERT VOR DER OPER(c) APA (MARTIN FICHTER)
  • Drucken

Für das kostenlose Open-Air-Konzert wurde der Ring gesperrt.

Als die Wiener Staatsoper am 25. Mai 1869 eröffnet wurde, war das Publikum eher überschaubar. Zum 150-Jahr-Jubiläum kamen am Sonntag mehr als 10.000 Zuschauer, um mit dem kostenlosen Open-Air-Konzert den runden Geburtstag des Opernhauses zu feiern.

Unter der Leitung von Marco Armiliato lieferte das Staatsopernorchester einen Streifzug durch die Opernliteratur mit den Mitgliedern der Staatsopernfamilie. Darunter Stammgäste wie Nina Stemme und Camilla Nylund sowie Tomasz Konieczny oder der 70-jährige Veteran Ferruccio Furlanetto. Das private Paar Roberto Alagna und Aleksandra Kurzak flirtete zu Verdi auf offener Bühne, während Erwin Schrott Valentina Nafornita zu Mozart schöne Augen machte.

Nicht nur die Freiluftbühne vor der Staatsoper wurde bespielt, sondern einzelnen Arien auch auf der Dachterrasse der Oper oder auf Balkonen des gegenüberliegenden Hotel Bristol gesungen.

Das Gratiskonzert stellte den Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der laufenden Jubiläumswoche dar. Ab dem heutigen Montag ist nun wieder der Opernalltag angesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.