Buchhalterin gegen Burgstaller

Osterfestspiele: Prozess wegen Kreditschädigung vertagt.

„Ich habe ihr kein kriminelles Handeln unterstellt“, betonte Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller am Montag bei der Einvernahme in Salzburg. Die Steuerberaterin und Ex-Buchhalterin der Osterfestspiele, Brigitte K., hatte Burgstaller wegen Kreditschädigung geklagt. Die Bemessungsgrundlage dafür bezifferte K.s Anwalt, Herbert Hübel, mit 34.620 Euro: „Meine Mandantin ist gemobbt worden und hat ihren Posten verloren“, so Hübel.

Der Prozess wurde zur Einvernahme der Buchhalterin auf 11.10. vertagt. 15 Zeugen werden einvernommen. Zivilrichter Walter Dalus hatte sich um einen Vergleich bemüht. Er wies Burgstaller darauf hin, dass die Staatsanwaltschaft Salzburg das Strafverfahren gegen Brigitte K. als Kontrollorgan eingestellt hat. Man könnte den Streit durch einen Widerruf oder eine Unterlassungserklärung beilegen. Doch die Fronten blieben verhärtet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.