Cecilia Bartoli erhält Karajan-Musikpreis

Cecilia Bartoli erhaelt Karajan
Cecilia Bartoli erhaelt Karajan(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Opernsängerin bemüht sich um die Wiederentdeckung vergessener Schätze der Musikgeschichte. Die 50.000 Euro Preisgeld sind zweckgebunden.

Die italienische Opernsängerin und Intendantin der Salzburger Pfingstfestspiele CeciliaBartoli erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Herbert von Karajan Musikpreis. Geehrt werde ihr stetiges Bemühen um die Wiederentdeckung vergessener Schätze der Musikgeschichte, teilte der Kuratoriumsvorsitzende der Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden, Clemens Börsig, am Donnerstag mit. Zudem gebe die Sängerin mit ihrer großen Popularität der klassischen Musik in der Gesellschaft eine starke Stimme. Die Auszeichnung wird bei einem Galakonzert am 30. November verliehen, das Preisgeld muss für die musikalische Nachwuchsarbeit verwendet werden.

Das Kuratorium verwies auf die großen Erfolge der Mezzosopranistin. Sie habe inzwischen rund zehn Millionen CDs verkauft, fünf Grammy-Musikpreise und zwei Classical Brit Awards gewonnen. In Deutschland erhielt sie neun Echos.

Mit ihrer Musikstiftung unterstütze sie zudem die Ausbildung junger Sängerinnen und Sänger und werbe für eine Erweiterung des Opernrepertoires.

Die Auszeichnungen

Der Herbert von Karajan Musikpreis wird seit 2003 im Festspielhaus Baden-Baden verliehen. Das Preisgeld stammt von der Herbert-von-Karajan-Familienstiftung Helibelle.

Zu den Geehrten zählten Anne-Sophie Mutter (2003) der Pianist Alfred Brendel (2008) sowie die Dirigenten Valery Gergiev (2006), Daniel Barenboim (2010) und Helmuth Rilling (2011).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.