Rothko-Gemälde weit über Schätzwert versteigert

RothkoGemaelde weit ueber Schaetzwert
RothkoGemaelde weit ueber Schaetzwert(c) APA/DPA (Chris Melzer)
  • Drucken

Für 75 Millionen Euro kam "Royal Red and Blue" in New York unter den Hammer, 25 Millionen mehr als erwartet. Auch Jackson Pollock übertraf die Erwartungen.

Für einen Preis weit über dem Schätzwertes ist ein Gemälde von Mark Rothko in New York versteigert worden. "Royal Red and Blue" brachte am Dienstagabend (Ortszeit) bei Sotheby's in New York 75,1 Millionen Dollar (59 Millionen Euro). Geschätzt worden war es auf maximal 50 Millionen. Das Bild gilt als charakteristisch für den Stil des Künstlers, der 1970 Selbstmord begangen hatte, in dem große Farbflächen nebeneinander gestellt werden.

Das großformatige Werk von 1954 ist das zweitteuerste Werk des abstrakten Expressionisten. Erst vor einem halben Jahr war "Orange, Red, Yellow" ein paar Kilometer weiter bei Christie's für knapp 87 Millionen Dollar versteigert worden.

Am gleichen Abend wie "Royal Red and Blue" wurde "Number 4" von Jackson Pollock ebenfalls über dem Schätzpreis verkauft. Die Experten hatten mit 25 bis 35 Millionen Dollar für das 1951 entstandene Bild gerechnet, letztlich waren es 40,4 Millionen. Bei der Auktion wurde außerdem für ein "Abstraktes Bild" von Gerhard Richter ein Preis von 17,4 Millionen Dollar erzielt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.