Strafbefehl wegen Hitlergrußes gegen Künstler Meese

Strafbefehl wegen Hitlergrusses gegen
Strafbefehl wegen Hitlergrusses gegen(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Meese hatte vor einem Jahr in einem öffentlichen Gespräch die "Diktatur der Kunst" gefordert und den Arm zu der verbotenen Geste gehoben.

Wegen eines Hitlergrußes ist gegen den Berliner Künstler JonathanMeese Strafbefehl ergangen. Ob sich der 43-Jährige vor Gericht in Kassel verantworten müsse, sei noch nicht klar, sagte am Montag eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Hessen. Meese könne den Strafbefehl akzeptieren und eine Geldstrafe zahlen. Wenn er allerdings dagegen vorgehe, werde vor Gericht verhandelt.

Der 43-Jährige hatte vor rund einem Jahr in einem öffentlichen Gespräch zum Thema "Größenwahn in der Kunst" die "Diktatur der Kunst" gefordert und den Arm zu der verbotenen Geste gehoben.

Der Strafbefehl sei ergangen, weil er "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verwendet habe, sagte die Sprecherin weiter. Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin "Spiegel" darüber berichtet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Wann ist der Hitlergruß Kunst?

Meeses Getändel mit NS-Ästhetik nervt. Zu befürchten ist, dass er auch in Bayreuth 2016 Ähnliches vorhat.
Kuenstler Meese provoziert erneut
Kunst

Künstler Meese provoziert erneut mit Hitlergruß

Bei einer Aufführung hob der künftige Bayreuth-Regisseur den Arm zum verbotenen Gruß und beschmierte eine Puppe mit dem Hakenkreuz. Vor Kurzem erhielt er einen Strafbefehl - wegen eines Hitlergrußes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.