Banksy verkauft im Central Park billig Bilder

Banksy verkauft Central Park
Banksy verkauft Central Park(c) REUTERS (MIKE SEGAR)
  • Drucken

Er gilt als teuerster Street-Art-Künstler der Welt. In New York verkaufte Banksy seine Kunstwerke nun zu "Schleuderpreisen".

Der gefeierte britische Street-Art-Künstler Banksy ist immer wieder für Überraschungen gut: Jüngst ließ er in New York einen Tiertransporter, vollgestopft mit Plüschschweinen, durch die Gegen fahren. Am Samstag verkaufte er im Central Park signierte Original-Werke für 60 Dollar (etwa 45 Euro). Das teilte der Künstler, dessen Identität nicht bekannt ist, auf seiner Webseite mit. Auf den Leinwänden sind unter anderem Affenköpfe, Ratten und Balletttänzerinnen zu sehen, alles in schwarz-weißer Graffiti-Technik.

Zum Beweis stellt er auch ein Video online. Rund vier Stunden habe es bis zum ersten Verkauf gedauert, teilt Banksy in dem Video auf der Webseite schriftlich mit. "Eine Frau hat zwei kleine Leinwände für ihre Tochter gekauft, aber erst nachdem sie einen Preisnachlass von 50 Prozent herausgehandelt hat."

Insgesamt wurden nur einige wenige Bilder verkauft, die Gesamteinnahmen betrugen den Angaben zufolge 420 Dollar. Banksy betont, dass es sich um eine einmalige Aktion gehandelt habe.

Damit "verscherbelte" Banksy seine Bilder weit unter Wert. Das teuerste Werk, das von ihm bislang verkauft wurde, war "Keep it Spotless", das 2008 mehr als 1,8 Millionen Dollar einbrachte. Es zeigt eine Putzfrau, die versucht, an Damien Hirsts Kunstwerke erinnernde Punkte unter die Wand zu kehren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.