Altmeister erzielt im Dorotheum über drei Millionen Euro

DOROTHEUM: ´AUFTRITT DER NARREN´ ERZIELTE �BER DREI MILLIONEN EURO
DOROTHEUM: ´AUFTRITT DER NARREN´ ERZIELTE �BER DREI MILLIONEN EURO(c) APA (unbekannt)
  • Drucken

Frans Verbeecks Gemälde "Der Narrenhandel (Satire auf die menschliche Torheit)" übertraf den Schätzwert um mehr als das Doppelte.

Rekordpreis für das Spitzenlos der Altmeister-Auktion im Wiener Dorotheum: Frans Verbeecks Großformat "Der Narrenhandel (Satire auf die menschliche Torheit)" wurde um 3.035.000 Euro versteigert. Dies sei "ein Weltrekord für den Künstler und einer der höchsten Preise, die je in Österreich bei Auktionen erzielt wurden", so das Auktionshaus. Das Gemälde ist ein ein Hauptwerk des Flamen Verbeeck (1510-1570).

Das vielfigurige Bild illustriert anschaulich historische Sprichwörter, die die Narretei der Menschen aufs Korn nehmen. Das Gemälde war auf 900.000 bis 1,2 Millionen Euro geschätzt worden.

"Das heiß am Telefon und im Saal umkämpfte Werk wird in Zukunft in Flandern bleiben", heißt es aus dem Dorotheum.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.