Timeline: 175 Jahre Fotografie


Heute, Dienstag, beginnt in Wien der Monat der Fotografie. Das Medium feiert heuer seinen 175. Geburtstag. "DiePresse.com" zeigt die Entwicklung der Fotografie in einer interaktiven Zeitleiste.

von Katrin Nussmayr

Im Jahr 1839 wurde die Fotografie offiziell vorgestellt, das erste Foto der Welt stammt aus dem Jahr 1826. Folgen Sie den Pfeilen in der Zeitleiste von den ersten Schritten in Schwarz-Weiß bis in die Smartphone-Ära.



"Eyes on": 175 Fotoausstellungen


In Wien findet ab heute zum 6. Mal das Fotofestival "Eyes on" statt. Anlässlich des Jubiläums - 175 Jahre Fotografie - sind dabei bis 30. November 175 Ausstellungen an verschiedenen Orten zu sehen, von der Albertina bis zu zeitgenössischen Galerien.

Fast parallel zu "Eyes On" findet mit dem "off-festival vienna" ein Fotofestival statt, das sich "als offenes Forum für Fotografie" versteht und auf Initiative des Hauses der Fotografie Wien durchgeführt wird. Das off-festival vienna will sich dabei mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Strömungen in der Fotografie der Gegenwart auseinandersetzen.

>>zur Festivalwebsite von "Eyes on"
>>zur Website des "off-festival vienna"


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.