6,5 Millionen Dollar: Das teuerste Foto der Welt

LIK USA Peter Lik's Phantom
LIK USA Peter Lik's Phantom(c) PR NEWSWIRE/Peter Lik
  • Drucken

"Phantom" von Peter Lik wurde für 6,5 Millionen Dollar an einen privaten Sammler verkauft. Jetzt wird Kritik an dem "geschmacklosen" Schwarz-Weiß-Foto laut.

Eine Fotografie des australischen Landschaftsfotografen Peter Lik hat einen neuen Rekord aufgestellt: Mit einem Verkaufspreis von 6,5 Millionen Dollar (umgerechnet 5,2 Millionen Euro) ist "Phantom" das teuerste bisher verkaufte Foto in der Geschichte. Eine US-PR-Agentur "PR Newswire" gab den Verkauf am Dienstag in Las Vegas bekannt. Der Käufer blieb anonym. Es handle sich um einen privaten Sammler, der neben "Phantom" auch die Fotos "Illusion" für 2,4 Millionen Dollar und "Eternal Moods" für 1,1 Millionen Dollar gekauft habe, so "PR Newswire".

Liks Foto entstand im Antelope Canyon im US-Bundesstaat Arizona. Es zeigt, wie ein Lichstrahl in eine Höhle einfällt. Aufwirbelnder Sand zeichnet Muster in das Licht.

In englischsprachigen Medien regt sich Kritik an dem Verkauf, insbesondere an der Qualität des Bildes. "Phantom" vereine alles, was an künstlerischer Fotografie falsch sei, urteilt etwa der britische "Guardian". Die Schwarz-Weiß-Landschaftsaufnahme sei "unoriginell, rührselig" und "geschmacklos". Insgesamt wirke "Phantom" wie ein "abgedroschenes Poster in einem schicken Hotel".

Die "Washington Post" attestiert Lik Verkaufstalent und versucht zu rekonstruieren, wie ein Foto einen derart hohe Preis erzielen konnte. Die australische Zeitung "Sunday Morning Herald" lobt die Qualität seiner Fotos, jedoch mangle es an handwerklichem Können.

Gursky, Sherman und Wall erzielten Rekorde

Die Fotografie erinnert an Bilder des US-Landschaftsfotografen Ansel Adams (1902 - 1984). Seine Aufnahmen aus dem Yosemite Nationalpark. Ausgezeichnet durch ihre hohe Tiefenschärfe, werden heute gerne als Motive für Postkarten und Kalender verwendet.

Die höchsten Verkaufspreise für Fotos erzielten in den vergangenen Jahren der Deutsche Andreas Gursky, sowie die US-Künstler Cindy Sherman und Jeff Wall. Lik lebt derzeit auf Maui, das zum US-Bundesstaat Hawaii gehört und betreibt mehrere Galerien.

Die teuerste Fotos der Welt*:

  1. Peter Lik "Phantom": 6,5 Millionen Dollar
  2. Andreas Gursky "Rhein II" (1999): 4,34 Millionen Dollar
  3. Cindy Sherman "Untitled #96" (1981): 3,89 Millionen Dollar
  4. Jeff Wall "Dead Troops Talk (A vision after an ambush of a Red Army patrol, near Moqor, Afghanistan, winter 1986)" (1992): 3,67 Millionen Dollar
  5. Andreas Gursky "99 Cent II Diptychon" (2001): 3,35 Millionen Dollar
  6. Edward Steichen "The Pond-Moonlight" (1904): 2,93 Millionen Dollar
  7. Cindy Sherman "Untitled #153" (1985): 2,7 Millionen Dollar
  8. Peter Lik "Illusion": 2,4 Millionen Dollar
  9. Unbekannter Urheber "Billy the Kid" (1879–80, Ferrotypie): 2,3 Millionen Dollar
  10. Dmitri Medwedew (der ehemalige russische Präsident ist Hobbyfotograf) "Tobolsk Kremlin" (2009): 1,75 Millionen Dollar

*Quelle: Wikipedia

>> Bericht im "Guardian"

>> Bericht in der "Washington Post"

>> Bericht im "Sudnay Morning Herald"

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.