NY: Historische Inschrift des Whitney Museums entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten wurde die ursprüngliche Inschrift freigelegt.

Bei Renovierungsarbeiten haben Bauarbeiter die historische Inschrift über dem Eingang des ursprünglichen Whitney Museums in New York wiederentdeckt. Die Fassade des Gebäudes im südlichen Teil Manhattans sehe nun zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder so aus, wie zur Zeit, als dort das Museum war, berichtete die "New York Times" am Sonntag.

In dem Haus ist seit längerem eine Kunstschule untergebracht, die über der Inschrift ein Schild angebracht hatte. Die alte Inschrift darunter war in Vergessenheit geraten. 1931 hatte die reiche Kunstsammlerin Getrude Vanderbilt Whitney (1875-1942) ihr Museum in dem Gebäude in Greenwich Village gegründet.

Nach mehreren Umzügen eröffnete das auf nordamerikanische Kunst spezialisierte Museum vor wenigen Monaten in einen Bau von Star-Architekt Renzo Piano im Südwesten Manhattans. Zahlreiche Menschen kamen am Sonntag zum Ort des ursprünglichen Whitney Museums, um Fotos von Fassade und Inschrift zu machen. Denn der Anblick bleibt New York nicht lange erhalten: Schon für die kommende Woche plant die Kunstschule, ihr Schild wieder über der Inschrift anzubringen

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.