Banksy baut Disneyland-Parodie in England

A seaside ´funfair´ sculpture is seen behind a wall in Weston-super-Mare, southwest England
A seaside ´funfair´ sculpture is seen behind a wall in Weston-super-Mare, southwest England(c) REUTERS (SUZANNE PLUNKETT)
  • Drucken

In einem ehemaligen Freibad entsteht "Dismaland": Neben Werken des Graffiti-Künstlers Banksy werden auch Skulpturen von Damien Hirst und Jenny Holzer zu sehen sein.

Noch kann man nur die Kunstwerke nur durch einen Blick über die Mauer sehen, aber am Samstag eröffent in der westenglischen Küstenstadt in Weston-super-Mare das "Dismaland" mit Werken des Street-Art-Künstlers Banksy. In einem ehemaligen Freibad werden fünf Wochen lang Skulpturen und satirische Kunst zu sehen sein. "Dismaland" soll eine Parodie auf die Disney-Freizeitparks sein - dismal heißt auf Deutsch trostlos.

Eine der Skulpturen in Weston-super-Mare
Eine der Skulpturen in Weston-super-Mare(c) REUTERS (SUZANNE PLUNKETT)

"Ich habe das Tropicana als Kind geliebt, deswegen ist es eine echte Ehre, die Türen wieder öffnen zu können", zitierte die Mitteilung der Regionalverwaltung North Somerset Council den weltbekannten Künstler, dessen Identität geheim ist.

Neben Banksys Arbeiten sollen auch Werke von knapp 60 weiteren Künstlern aus 17 Ländern zu sehen sein, darunter von Damien Hirst und Jenny Holzer. Nigel Ashton vom North Somerset Council zufolge, sei die Schau unterhaltsam und mache nachdenklich. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.